Excite

Wunderschöne Zeitreise bei einer Städtereise nach Avignon

Eine Städtereise nach Avignon könnte das kulturelle Highlight des Jahres werden, denn diese französische Stadt birst förmlich vor kulturellen Angeboten jeglicher Art. Im Juli wird die Stadt besonders lebendig während des Festival d'Avignon, aber auch den ganzen Rest des Jahres über kann man sehr viel sehen, erleben und erfahren. Oder natürlich einfach genießen, ohne einem Programm zu folgen.

Kunst und Theater

Das Programm für die Städtereise nach Avignon kann sich aber in jedem Fall sehen lassen. Man kann seine Reise auf das Theater konzentrieren, dann sollte man allerdings bereits im Juli nach Avignon kommen. Dieses Jahr ist es dafür zu spät, aber im nächsten würde sich die Reise wieder lohnen und man kann jetzt im Herbst noch die Stadt kennenlernen, in deren Theater-Festival man sich im nächsten Jahr verlieben kann.

Das Festival d'Avignon, bei dem man eigentlich zwei verschiedene Festivals besucht, verteilt sich über die gesamte Stadt und verspricht Theaterkunst auf hohem Niveau: Auf vielen Bühnen und auch an eher ungewöhnlichen Schauplätzen in der Stadt erlebt man entweder besonders traditionsreiche Stücke oder Neulingswerke und Unbekanntes.

Wenn man nicht während der Theaterzeit nach Avignon fährt, kann man trotzdem einiges sehen oder erleben. Viele der Gebäude in der Stadt sind Sehenswürdigkeiten. Dazu zählt beispielsweise die Kathedrale, Notre Dame des Doms, aber auch der Palais des Papes, der mindestens ebenso beeindruckend ist. Man kann sich aber auch für ganz unterschiedliche Künstler und ihre Werke interessieren und das Calvet Museum besuchen, in dem neben Gemälden auch Metallarbeiten ihren Platz finden. Im Musée du Petit Palais hingegen sind vor allem besonders schöne Gemälde aus der Renaissance ausgestellt.

Stadt an der Rhone

Eine Städtereise nach Avignon kann man auch mit einer Reise auf der Rhone verbinden. Der Fluss beziehungsweise eine der Brücken über ihn, die Saint Bénézet Brücke, sind Hauptinhalt eines französischen Kinderlieds "Sur le Pont d'Avignon", in dem Tänze beschrieben werden, die die Kinder miteinander tanzen oder vor Publikum aufführen können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2022