Excite

Winterferien in NRW 2014/15: Termine und Tipps

Die Winterferien in NRW gibt es eigentlich gar nicht, denn anders als in anderen Bundesländern gibt es für alle Schüler in Münster, im Ruhrgebiet oder in Köln "nur" Weihnachtsferien.

Diese Weihnachts-/Winterferien starten in NRW 2014/15 am 22.12. (der letzte Schultag ist also der Freitag der 19.12.) und enden am 6.1.. Für die meisten Unis gilt der gleiche Beginn der Ferien, aber es geht schon am 5.1. wieder los.

Ferientipps für NRW

Wenn man in den Winterferien in NRW 2014/15 zu Hause bleibt, dann kann man es sich trotzdem schön machen. Denn hier gibt es ja durchaus einige Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und einen tollen Urlaub zu verbringen.

Die fangen an bei einem echten kleinen Urlaub in den Schnee: Wenn man aus den Großstädten rausfährt, gibt es in NRW viele Schneehügel und Schlittenhügel, auf denne man Rodeln kann. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann man immer zum Beispiel in die Skisporthalle in Bottrop fahren.

Städtereisen sind in NRW ziemlich einfach: Weihnachtsmärkte und Lichterfeste gibt es in vielen Städten schon ab Oktober und bis in den Januar hinein: Essen, Gelsenkirchen, Köln, Düsseldorf, Münster, Hattingen... bieten Besuchern im Winter viel. In Essen begleitet den Weihnachtsmarkt auch seit Jahren schon ein Mittelaltermarkt.

Unternehmungen mit Kindern kann man hier auch machen. Auch im Winter sind viele Zoos geöffnet (Münster und Gelsenkirchen beispielsweise) und Kinder sind bestimmt interessiert, wie die Tiere den Winter (oder Weihnachten) verbringen.

Auch in NRW gibt es auch noch einige Burgen und Schlösser zu besichtigen, die einem im Winter besonders vor Augen halten, wie schön es ist, eine Zentralheizung zu haben: Schloß Strünkede in Herne beispielsweise oder Schloß Holte in Schloß-Holte-Stukenbrock laden zum Spazierengehen und besichtigen ein.

Ausflüge ins Nachbarland

Die Winterferien in NRW muss man 2014/15 nicht in NRW verbringen: Ein Ausflug in die Niederlande bietet sich immer wieder an. Gerade ein Tagesausflug ist mit Bus und Bahn besonders einfach: Sogar der VRR bietet Tickets an, die bis ins Nachbarland reichen und damit beispielsweise einen Besuch in Venlo oder Roermond ermöglichen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017