Excite

Wie plant man eine Weltreise: Tipps und Infos

Wie plant man eine Weltreise? Diese Frage stellt sich jedem, der mehr oder weniger ernst daran denkt, eine solche Reise zu unternehmen. Fest steht, dass die genaue Planung in diesem Fall der Schlüssel zum Erfolg ist. Da es sich um ein sehr ernsthaftes Vorhaben handelt, muss man viele Dinge beachten. An erster Stelle steht dabei wohl die Sicherstellung der Reisefinanzierung. Allerdings sind auch Gesundheits- und Visumsfragen von Bedeutung.

Ausgaben planen

Bevor es aber an die Beantwortung der Frage 'Wie plant man eine Weltreise?' geht, steht eine andere grundlegend wichtige Entscheidung an, und zwar: Will ich oder wollen wir tatsächlich eine solche Reise unternehmen? Diese Entscheidung sollte man ohne vorherige Überlegungen am besten nicht treffen. Vielmehr tut man gut daran, die Vor- und Nachteile genau zu durchdenken, eventuelle Probleme auszumachen und das Ganze selbstverständlich auch mit seinem Lebenspartner zu besprechen.

Wenn man sich aber fest dafür entscheidet, eine Weltreise zu machen, empfiehlt es sich, dafür einen festen Starttermin zu setzen und anschließend darauf hinzuarbeiten. Wie lange die Vorlaufzeit für eine solche Reise sein sollte, lässt sich nicht allgemein sagen. Mit Sicherheit kommt viel darauf an, wo man arbeitet und wie viel Geld man vor dem Reisebeginn ansparen möchte.

Hier kommt man auch schon am ersten wichtigen Punkt, den unbedingt beachten sollte: Nämlich die Finanzierung. Eine genaue Planung der Ausgaben und der Einnahmen ist unbedingt notwendig, um den Erfolg einer solchen Reise sicherzustellen. Am besten fängt man mit der Ausgabeplanung an. Dabei unterteilt sich die Ausgabenseite in Ausgaben vor der Abfahrt, Ausgaben während der Reise und Ausgaben nach der Rückkehr auf.

Schon vor der Abfahrt muss man Geld für die Vorbereitung der Weltreise ausgeben. Dazu zählen die Ausgaben für Impfungen, Visa und Ausrüstung. Während der Reise braucht man selbstverständlich ebenfalls Geld, beispielsweise für das Essen, die Unterkunft, das Reisen selbst und nicht zuletzt auch für Museumsbesuche. Schließlich braucht man auch eine bestimmte Summe, um nach der Rückkehr, nicht ohne Geld und ohne Arbeit dazustehen.

Visa besorgen und Einreisebestimmungen klären

Neben diesen finanziellen Fragen sollte man auf jeden Fall auch an die Gesundheit während der Weltreise denken. Impfungen gehören auf jeden Fall dazu. Auch eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung darf bei einer solchen Reise nicht fehlen.

Nicht zuletzt sollte man vor einer Weltreise auch die Visums- und Einreisebestimmungen der Reisezielländer prüfen. Zu guter Letzt hängt die Beantwortung der Frage 'Wie plant man eine Weltreise?' auch mit der Möglichkeit, sich einen längeren unbezahlten Urlaub zu nehmen, ohne seine Arbeit zu kündigen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020