Excite

Wie der Arbeitnehmer den Urlaubsplan noch schnell ändern kann

Wie kann der Chef dem Arbeitnehmer eigentlich in die Urlaubsplanung pfuschen? Die Hochzeit für Sommerurlaube steht vor der Tür, d.h. schon vor Monaten sind die Urlaubspläne erstellt worden. Die Wochen, für die man sich da entschieden hat, stehen fest. Da ist auch selten noch etwas zu rütteln. Ganz aussichtslos ist die Situation aber nicht, denn wenn man triftige Gründe hat, kann man sich die Veränderung der Urlaubszeit erstreiten.

Wenn z.B.Unvorhersehbares eintritt und eine Verschiebung des Urlaubs erfordert. Eine Erkrankung des Arbeitnehmers z.B. ist Grund genug für so eine Änderung. Der Chef muss dem Wunsch der Arbeiter dann nachkommen. Auch ein Todesfall in der Familie oder ähnlich persönliche Gründe können die Änderung des Urlaubsplans bewirken. Man kann sogar in weniger zwingenden Fällen eine Verlegung der geplanten Urlaubszeiten erreichen. Wichtig ist nur, dass für den jeweiligen Betrieb keine Schwierigkeiten aus der veränderten Urlaubsplanung entstehen. Ansonsten stehen die betrieblichen Interessen zweitrangig, das schreibt sogar das Bundesurlaubsgesetz vor.

Die andere Seite der Medaille betrifft die Rechte des Arbeitgebers. Auch der kann nämlich unter Umständen kurzfristig in die Urlaubsplanung eingreifen. Fallen plötzlich bestimmte Mitarbeiter aus, oder klopft ein ganz besonderer Auftrag an die Tür, kann der Chef eine Urlaubsverlegung fordern. Allerdings kann er sie nur durchsetzen, wenn es sich um eine Situation handelt, die anders nicht zu lösen ist. In solchen Extremfällen hat der Arbeitgeber natürlich für Zusatzkosten aufzukommen, z.B. falls eine Reise storniert werden muss.

Der absolute Ausnahmezustand erlaubt es dem Chef sogar manchmal, den Arbeitnehmer aus dem Urlaub zu holen. Dem müsse allerdings nur in ganz bestimmten Situationen Folge geleistet werden. Das Bundesarbeitsgericht äußert sich dazu allerdings nicht im Detail, es fehlen wohl noch Präzedenzfälle. So oder so, sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können den Urlaubsplan unter bestimmten Umständen auch kurzfristig ändern.

Quelle: Welt Online
Bild: *SMILING PUG* (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017