Excite

Weihnachten in Salzburg: Einer der schönsten Adventmärkte Europas

Weihnachten in Salzburg ist wie ein Märchen. Die Adventszeit ist in der barocken Mozartstadt eine besondere Zeit, denn dann verwandelt sie sich in einen glitzernden und glänzenden Traum: Verschneite Fassaden mit Fichtengirlanden und roten Bändern, Christbäumchen an jeder Ecke, brennende Kerzen hinter den Fenstern und ein besinnliches Programm sorgen in der sonst so stressigen Vorweihnachtszeit für eine besinnliche Atmosphäre.

Weihnachten hat in Salzburg und Umgebung eine ganz besondere Tradition, denn hier entstand mit 'Stille Nacht' das weltweit berühmteste Weihnachtslied. Im Jahr 1818 wurde es in Oberndorf zum ersten Mal aufgeführt. In der kleinen Kirche des Ortes soll kurz vor der Christmette angeblich die Orgel kaputt gegangen sein. Um die Messe nicht ganz sang- und klanglos zu gestelten, bat der Pfarrerseinen Freund Franz Xaver Gruber, ein Weihnachtsgedicht aus seiner Feder zu vertonen.

Das touristische Aushängeschild der Mozartstadt in der Vorweihnachtszeit ist der Salzburger Christkindlmarkt auf dem Domplatz. Seine Anfänge gehen bis ins ausgehende Mittelalter zurück: Bereits im 15. Jahrhundert beschreibt ein Lied das Warenangebot des 'Tandlmarkts'. Zwei Wochen vor und zwei Wochen nach Nikolai boten 'Tandler' hier Puppen, Naschwerk und Trödelwaren an.

In seiner heutigen Form existiert der Christkindlmarkt seit 1972. Sein unverwechselbares Erscheinungsbild verdankt er den traditionellen Hütten und dem 'Sternenhimmel' als Beleuchtung. Knapp eine Million Besucher bummelt alljährlich durch die funkelnde Weihnachtswelt, die eine wichtige Einnahmequelle für die Stadt ist. Fast 230.000 Übernachtungen verzeichnet Salzburg im Advent.

Das Institut für Vergleichende Städteforschung an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen hat in einer groß angelegten Umfrage ermittelt, dass der Salzburger Christkindlmarkt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten Europas gehört: In den Kategorien 'zuvorkommendes Personal' und 'allgemeine Zufriedenheit' belegt er die Plätze zwei und drei.

 

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017