Excite

Weihnachten am Polarkreis: Eine Reise zum Wohnort des Weihnachtsmanns

Alle, die die Weihnachtszeit besonders lieben und gerne einen heißen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken gehen, müssen eigentlich einmal in ihrem Leben den wahren Heimatort des Weihnachtsmannes aufgesucht haben. Selbst wenn sie gar nicht mehr an ihn glauben.

Das sagen sich jedes Jahr viele unternehmungslustige Reisende, die für den Weihnachtsurlaub einen Flug nach Finnland buchen. Der Weihnachtsmann – auf Finnisch Joulupukki - hat seine Heimat nämlich dort, in den Bergen des finnischen Korvatunturi, mitten im finnischen Lappland. Der rege Flugverkehr in der Zeit um Weihnachten hält die Fluglotsen in den zu überfliegenden Ländern auf Trab.

Entstanden ist dieser märchenhafte Ort auf praktische Art und Weise. 1950 wurde an dieser Stelle eine einfache Blockhütte errichtet, die Eleanor Roosevelt auf ihrer Reise an den Polarkreis als Zwischenstation dienen sollte. Nach und nach breitete sich der Ort immer weiter aus, und wurde zum Zentrum des sogenannten Weihnachtsmann-Dorfes. 1985 dann wurde es offiziell als Solches eingeweiht.

Im Postamt des Dörfchens kommen jährlich rund 600.000 Briefe aus aller Welt an, und auf Anfrage werden sie sogar vom Weihnachtsmann höchstpersönlich beantwortet. Rund um das Postamt findet man – bei -20 Grad Kälte – allerlei Stände mit typischem lappländischen Kunsthandwerk: Püppchen, Hausschuhe, Tassen, Handschuhe und Schals, finnische Messer und allerhand anderen Nippes.

Ganz in der Nähe des Weihnachtsmanndorfes befindet sich ein Weihnachts-Freizeitpark, der "Santa Park", der in einer riesigen Höhle angelegt wurde. Damit man sich nicht verliert, wird man von einer Gruppe von kleinen Wichten durch die Grotte geführt und die Kinder können hier auf den Spuren des Weihnachtsmannes wandeln und sein Zuhause auskundschaften. Vielleicht können sie ja sogar den Rentierstall oder die rote-weiße Zipfelmütze wiederfinden?!

Quelle: Spiegel-Online, Via-Michelin.de
Bild: Tom in NYC(Flickr) b.schrade(Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017