Excite

Was passiert, wenn man im Flugzeug das Handy anlässt?

Wer im Flugzeug sitzt, hat sein Handy auszumachen, so jedenfalls wurde es uns von Fluggesellschaften vermittelt. Das gilt aber nicht nur für Smartphones, sondern für alle Arten von elektronischen Geräten. Doch ob man uns nur Angst machen möchte und dies völlig übertrieben ist, oder absolut gerechtfertigt, darüber wissen nur die wenigsten bescheid.

    Kuoni Switzerland / Twitter

Absturzgefahr

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister, das wollen wir sofort klar sagen. Es gibt Menschen, die sagen, dass ein eingeschaltetes Handy zum Absturz bringen könnte. Die Handywellen würden die Bordelektronik stören und so könnte es zum Schlimmsten aller annehmbaren Vorfälle an Bord eines Flugzeuges kommen. Und deswegen plädieren viele Leute für ein striktes Handy-, Tabelt- oder Computerverbot an Bord.

Komplett aus oder Flugmodus

Dann gibt es noch die Frage, ob es besser ist, sein Handy auszuschalten oder bei Bedarf in den Flugmodus zu wechseln. Es wirkt sicherer, wenn es komplett ausgeschaltet ist. Allerdings wurden zuletzt Stimmen laut, die meinen, dass der Flugmodus sicherer ist. Denn falls alle Menschen nach dem Start ihre Geräte gleichzeitig einschalten würden, dann würden GPS, WLAN und Mobilfunk bei allen gleichzeitig aktiviert und das sei laut Experten gefährlicher für die Bordelektronik, als wenn die Geräte gar nicht komplett abgeschaltet wären.

Kein Risiko

Andere wiederum halten das ganze Thema für nicht ganz so gefährlich. Laut Statistiken sei es noch nie vorgekommen, dass ein Handy ein Flugzeug zum Absturz gebracht hat. Die Sicherheitsmaßnahmen werden aber trotzdem durchgeführt, um kein Risiko einzugehen. Man sei also lieber vorsichtiger, als dass man Menschen unnötig in Gefahr bringt, was ja auch vernünftig ist.

Zusammenfassung

Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht besonders groß, dass durch ein aktiviertes Smartphone Gefahr an Bord eines Flugzeug ausgelöst wird. Allerdings sollte man den Sicherheitsvorkehrungen Folge leisten, denn Handys und andere elektronische Geräte setzen nun mal Funkwellen frei. Und es ist doch auch mal ganz erholsam, während eines Fluges auf den ganzen Onlinekram zu verzichten.

Warum fliegt ein Flugzeug?

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017