Excite

Wachservice für Bello: Haushüter für den Urlaub

Seit Mitte der 80-er Jahre gibt es in Deutschland Haushüter, ein Trend, der aus den USA zu uns herüber kam. Wer für längere Zeit nicht zu Hause ist, weil er vielleicht geschäftlich unterwegs ist oder auch für drei Wochen den Jahresurlaub auf Bali verbringt, der wird sich vielleicht Sorgen machen um das eigene Haus. Wer zudem noch Haustiere sein eigen nennt, der hat vor einer solchen Zeit ein echtes Problem.

In den Urlaub kann man die lieben Haustiere in den allermeisten Fällen nicht mitnehmen. Zwar gibt es die Möglichkeit, den Bello in ein Tierpension für diese Zeit zu geben, doch ist das vielen Tierhalten nicht Recht. Dem Tier ist es vielleicht auch lieber, wenn es zu Hause in der gewohnten Umgebung bleiben kann und nicht den Stress eines Umzugs auf Zeit über sich ergehen lassen muss.

Die Lösung bietet der Haushüter-Service. Man engagiert über eine Agentur ganz einfach für die Zeit, in der man nicht zu Hause ist, jemanden, der sich um die Tiere und das Haus kümmert. Das kostet zwar etwa 50 Euro pro Tag, doch dafür hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn die Sorge um das Eigenheim ist damit überflüssig. Einbrecher suchen sich gerne Objekte aus, von denen sie wissen, dass sie eine zeitlang menschenleer sind. Sobald aber eine Haushüterin im Haus lebt, wird der Einbruch zum Risiko und das Objekt für die Ganoven damit uninteressant.

Hinzu kommt, und das ist für die meisten Kunden solcher Haushüter-Agenturen der eigentlich wichtige Grund für die Inanspruchnahme eines solchen Service, dass sich jemand um die Hunde, Katzen, Fische und was sonst noch alles kümmert. Der Hund wird regelmäßig Gassi geführt, die Katze wird gebürstet und die Fische gefüttert. Weitere Aufgaben können natürlich auch von den House-Sittern übernommen werden, wie zum Beispiel das Gießen der Pflanzen oder auch die Pflege vom Garten. Die Agenturen achten streng darauf, dass ihre Angestellten Haushüter integer und verlässlich sind.

Quelle: welt.de
Bild: Jenn Lowther (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017