Excite

Vom Klimawandel bedrohte Reiseziele

Immer mehr beliebte Reiseziele werden von den Folgen des Klimawandels bedroht. Zwar ist der Umweltschutz und das Klima endlich auf den Tagesordnungen der Politik ganz oben angekommen, doch bleibt fraglich, ob es an manchen Stellen nicht schon fast zu spät ist. Einige Schäden sind jetzt schon nicht mehr rückgängig zu machen und es steht zu befürchten, dass einige der schönsten Flecken der Erde durch die Veränderungen in ihrer Pracht verloren gehen. Dürren und Feuer durch Trockenheit, sintflutartige Regenfälle mit anschließenden Überschwemmungen, solchen Naturgewalten hält nichts stand.

Gerade sind rund um Athen bei heftigen Waldbränden etwa 12 000 Hektar Wald verbrannt. Bei den alljährlichen Bränden in Griechenlands heißen Sommern sind neben den Naturgebieten auch kulturelle Schätze gefährdet. Auch die ständige Smogbelastung in der Metropole ist ein Problem, denn die schlechte Luft ist aggressiv und greift die antiken Gebäude der Stadt an.

Dürren sind in Afrika ein großes Problem. Neben den katastrophalen Hungersnöten der Menschen leiden auch die Tiere in vielen Gebieten unter der Trockenheit. Regenzeiten werden immer seltener, zum Beispiel auch im Serengeti-Nationalpark. Die Tiere sind natürlich auf den Regen angewiesen. Bleibt er aus, wandern sie in andere Gebiete und verdrängen dort wiederum die dort heimischen Tiere. Auch der Regenwald Südamerikas ist nicht nur noch von den Kettensägen bedroht. Auch ihm machen rückgängige Niederschläge zu schaffen.

Ganz in unserer Nähe macht der Balaton Sorgen. Der ungarische Plattensee ist ein beliebtes Reiseziel. Der See ist an vielen Stellen nicht tiefer als drei Meter und droht nun auszutrocknen. Auch auf Malta wird das Wasser knapp, denn die wachsende Trockenheit und der steigende Meeresspiegel verknappt die Grundwasserreserven der Insel. Die Hälfte des gebrauchten Trinkwassers gewinnt die Insel bereits jetzt aus Entsalzungsanlagen.

Quelle: bild.de
Bild: Julia Seeliger (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017