Excite

Urlaub ab 1 Euro: Schnäppchen oder Abzocke?

In letzter Zeit macht der Slogan Urlaub ab 1 Euro die Runde. Angeblich sollen bestimmte Anbieter Urlaubsreisen versteigern, die bei einem Startpreis von 1 Euro anfangen. Doch was steckt hinter diesen Schnäppchen. Viele vermuten, dass es sich dabei um eine Abzocke handeln würde. Und Untersuchungen lassen darauf schließen, dass es tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugeht.

Nicht unter 100 Euro zu kriegen

Es klingt tatsächlich zu schön, um wahr zu sein. Ab einem Preis von 1 Euro geht es in den Flieger Richtung Süden. Der Anbieter topdeals.de hat den Slogan Urlaub ab 1 Euro auf den Weg gebracht. Es geht dabei um Kreuzfahrten, aber auch um Pauschalreisen. Das Spiegel TV Magazin hat diese Angebote aber mal genauer untersucht. Und kam zu überraschenden Ergebnissen.

So starten die Angebote zwar bei einem Preis von einem Euro, aber es ist so gut wie unmöglich, dabei tatsächlich auch ein Schnäppchen zu kriegen. Die Tester versuchten mehrere Male, eine Reise für unter 100 Euro zu ersteigern. Irgendjemand hat aber immer wieder überboten. Dabei sei es auffällig gewesen, dass es sich dabei immer um die gleichen Bieter handeln würden. Deswegen läge die Vermutung nahe, die Anbieter von so genannten 1 Euro-Reiseangeboten würden mit Hilfe einer Biet-Software die Preise in die Höhe treiben. Die Macher hätten das allerdings verneint.

Aber selbst, wenn es alles mit rechten Dingen zugehen würde und man mit Glück eine Reise zu einem sehr günstigen Preis ersteigern würde, bliebe es nicht bei diesem Preis. Denn bei den Angeboten handelt es sich um sogenannte Hotel-Gutscheine, die allerdings eine Verpflegung nicht beinhalten. Der Höchstbietende muss noch eine Halbpension dazu buchen, das kostet oft mehrere hundert Euro.

Besser regulär buchen

Reisen sollen eine wunderbare Erfahrung sein, bei denen man nicht unbedingt das billigste Schnäppchen nehmen sollte. Und vor allem kommt der urlaubsreife Mensch oft mit fast dem selben Preis in die Sonne, wenn er ganz regulär bucht. Urlaub ab 1 Euro? Experten raten jedenfalls davon ab, bei diesen Bieterschlachten mitzumachen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019