Excite

Tomatina in Spanien: Die größte Tomatenschlacht der Welt

Einmal jährlich findet im spanischen Buñol bei Valencia die Tomatina statt und so wie der Name es verrät, dreht sich bei dem Festival alles um Tomaten. Jeder hat schon einmal die Bilder von rot eingefärbten Einheimischen und Tomatina Touristen gesehen, denn die Tomatina ist die größte Tomatenschlacht der Welt und lockt jedes Jahr internationale Besucher in die 10.000 zählende Stadt.

Wie Spiegel Online berichtet, gibt es bei dem Spektakel nur ein Ziel: Allen anderen Teilnehmer so viele Tomaten wie möglich ins Gesicht zu werfen. Das die ein oder andere Tomate auch den Rest des Körpers trifft, versteht sich da natürlich von selbst. So kommen einige erfahrene Tomatina-Krieger auch schon einfach nur in Badehosen und Badeschlappen.

Damit sich keiner dabei verletzt, gibt es auch hier Vorsichtsmaßnahmen und Regeln, an die sich die Teilnehmern halten müssen. Verwendet werden nur Tomaten, die schon überreif sind. Die Teilnehmer müssen außerdem die Früchte vor dem Werfen in der eigenen Hand zerdrückt haben. Da ist die Sauerei natürlich vorprogrammiert.

Wie die Tomatina enstanden ist, weiß man nicht genau. Man geht davon aus, dass die erste Tomatenschlacht in den 40er Jahren von Jugendlichen angezettelt worden ist. Unter der Franco-Diktatur war die Tomatina bis 1959 verboten. Auch die Stadt Buñol versuchte das Festival zu unterbinden, gab aber dem Druck der Bevölkerung nach. Seit 1980 ist die Stadt selbst Veranstalter des Festivals, das jeden letzten Mittwoch im August stattfindet.

110 Tonnen Tomaten stellte die Stadt dieses Jahr für die einstündige Schlacht, die durch einen Böllerschuss beendet wird, zur Verfügung. Nach dem Ende sind die Straßen in ein Meer von Tomatenmatsch getaucht und die Teilnehmer bis auf die Haut darin getränkt. Die Reste der Tomatenbrühe werden von der Feuerwehr und der Stadtreinigung mit Wasserschläuchen und Holzschiebern von der Straße gewischt. Die mehr als 40.000 Krieger der diesjährigen Tomatina müssen nun bis zur nächsten Schlacht noch ein ganzes Jahr ausharren.

Bild: Revolution Cycle (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017