Excite

Tipps zur Gesundheit im Urlaub

Die Urlaubszeit ist für die allermeisten Menschen die schönste Zeit im Jahr. Um diese Tage oder Wochen richtig genießen zu können, ist die Gesundheit sehr wichtig. Nur wer sich gut fühlt und nicht krank oder verletzt ist, kann sich im Urlaub erholen. Leider haben viele Menschen gerade im Urlaub häufig mit kleineren oder auch schwereren Krankheiten zu kämpfen. Wer aus Deutschland in ein extremeres Klima reist, muss darauf gefasst sein, dass er sich aufgrund der klimatischen Belastung oder fremder Krankheitserreger eine Infektion einhandelt.

Auch Sonnenbrände oder Durchfall kommen oft vor. Die Kraft der Sonne wird von Urlaubern allzu oft unterschätzt. Niemals sollte man sich ohne Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor den Strahlen aussetzen und dann auch nur begrenzte Zeit. Kinder bemerken beim Spielen den Sonnenbrand meist gar nicht und müssen besonders geschützt werden, da ihre Haut sehr empfindlich ist.

Durchfall kann auch zu einer wahren Pein werden, darüber hinaus schwächt er den Körper sehr stark. Ein normaler Urlaubsdurchfall sollte nach 3 bis 4 Tagen abgeklungen sein, ansonsten sollte man einen Arzt aufsuchen. Auch wenn sich Blut im Stuhlgang findet, sollte man zum Mediziner. Wenn man beim Essen sich ein wenig vorsieht, kann man das Durchfallrisiko verringern. Entweder sollten die Speisen gekocht oder geschält sein, alles andere sollte man meiden.

In jedem Fall sollte man eine kleine Reiseapotheke mit sich führen, die neben der Sonnenschutzcreme, noch Mittel gegen Durchfall, Übelkeit und Malaria sowie ein leichtes Schmerzmittel enthält. Das Schmerzmittel darf bei einer Tropenreise aber nicht die Substanz Acetylsalicylsäure (ASS) enthalten, da dieses blutverdünnend wirkt und sich im Fall einer Erkrankung mit dem Dengue-Fieber negativ auswirken kann. Wer chronisch krank ist und daher zur Behandlung noch andere Medikamente ins Ausland mitführt, sollte sich vorher bei seinem Hausarzt erkundigen, ob für die Einfuhr der Medikamente in das Urlaubsland Dokumente benötigt werden.

Quelle: welt.de
Bild: Mick Hoey (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017