Excite

Tipps für den Urlaub zu Hause

Mit einigen guten Tipps kann auch der Urlaub zu Hause eine gelungene Zeit werden. Zwar fahren die Deutschen nach wie vor in ihrer Urlaubszeit gerne für einige Zeit weg, fliegen in den Süden oder fahren mit dem Auto an Ost- oder Nordsee. Doch gerade in der wirtschaftliche angespannten Situation, die zurzeit herrscht, richten sich immer mehr Urlauber für diese Zeit auf ihrer Terrasse oder dem Balkon ein. Beherzigt man einige Grundsätze, kann man auch dort richtig ausspannen.

Im Urlaub möchten man Abstand vom Alltag gewinnen. Deshalb ist es wichtig, auch im Urlaub daheim auf die Routinen des Alltags zu verzichten. Im Prinzip sollte man sich so verhalten, als wäre man gar nicht zu Hause. Handys gehören ausgeschaltet, in Spanien hätte man es wohl eher auch nicht dabei. Die Post darf sich gerne mal einige Tage ungeöffnet stapeln und auch die Wäsche muss nicht sofort gewaschen und gebügelt werden. Es sind diese kleinen lästigen Pflichten des Alltags, die man auch mal hinter sich lassen muss, um sich wirklich zu erholen.

Auch wenn der Arbeitsplatz nur 5 Minuten entfernt liegt, ein Besuch im Büro während der Urlaubszeit ist absolutes Tabu. Stattdessen sollte man sich für jeden Tag einige Highlights ausdenken, Dinge, die man schon lange nicht mehr getan hat oder Orte, die man schon lange mal wieder besuchen wollte. Natürlich darf man auch mal einen Tag mit einem guten Buch im Garten verbringen, aber etwas sportliche Betätigung, ein Besuch im Freibad oder dem Museum, solche Dinge lassen jeden wirklich auf andere Gedanken kommen. Auch schön ist es, wenn man sich selbst mit dem Essen ein wenig verwöhnt. Es darf ruhig mal der etwas teurere Italiener um die Ecke sein. Aber noch viel intensiver ist es, wenn man sich sein Essen selbst zubereitet. Ein solcher Tag kann früh am Morgen mit dem Besuch des Marktes beginnen, wo man die Zutaten für das Abendessen mit viel Ruhe aussucht. Das gemeinsame Kochen mit Familie oder Freunden ist meistens genauso schön, wie das anschließende Essen mit einem guten Wein

Quelle: rp-online.de
Bild: RainerSturm (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017