Excite

Technikfreier Urlaub: Ferien ohne Smartphone und WLAN

Wir haben uns schon so sehr an Internet und Smartphone gewöhnt, dass ein Leben ohne digitale Devices kaum noch möglich oder gar erstrebenswert erscheint. Doch es hat sich ein Trend entwickelt, der sich technikfreier Urlaub oder "Urlaub offline" nennt. Wenigstens zwei Wochen im Jahr will so mancher mal ohne ständiges Gebimmel und Internetsuche entspannen.

    Twitter

Technik verboten

In Kalifornien ist diese neue Art der Ferien zum ersten Mal aufgekommen. Die Firma Digital Detox bietet dreitägige Sommercamps in einem Wald etwa 200 Kilometer von San Francisco entfernt an. Dort gibt es kein WLAN und Handys müssen ausgeschaltet werden. Vor allem gestresste Business-Manager nutzen die Tage, um mal so richtig zu entspannen. Dort besinnt man sich wieder auf Gespräche anstatt auf Getippe. Urlauber, die in der Sonne braten und dabei ständig ihr Smartphone massieren, wird man dort nicht zu Gesicht bekommen. Technische Geräte sind komplett verboten.

Black Hole-Hotels

Dazu gibt es die sogenannten Black Hole-Hotels. Das bedeutet "Schwarzes Loch" oder frei übersetzt Funkloch. In diesen Häusern gibt es keinen Internetzugang und auch kein Fernsehgerät, dementsprechend günstig sind die Zimmer. So lernt man die Miturlauber viel besser. Auch in Deutschland sollen jetzt Digital Detox-Camps und Hotels ohne WLAN aufgebaut werden.

Weitere Resorts

Ein Urlaub ohne Technik ist auch in anderen Ländern möglich. In der Südkaribik gibt es das Jade Mountain Resort. Es liegt in St. Lucia und ist eingebettet in einer wunderschönen Landschaft. Durch die Abstinenz von Technik kehrt man zurück zur Natur und erlebt deren Schönheit, inklusive einem tollen Sandstrand.

Im Safaripark

Südafrika ist als Urlaubsland sehr attraktiv. Also sollte man sich schnell in den Krüger Nationalpark aufmachen und das Handy und Laptop zuhause lassen. In der Rhino Post Safari Lodge sind keinerlei technischen Verbindungen drin, stattdessen kann man die wundervolle Tierwelt des südlichsten Landes auf dem afrikanischen Kontinent erleben.

In den USA und England

Ein weiteres Angebot unterbreiten die Vereinigsten Staaten von Amerika. Im The Ranch Malibu schaut man genau auf die Santa Monica Mountains und kann sich bei Yoga oder Fitnesskursen entspannen und alles ohne technisches Gestöre. So weit muss man aber gar nicht reisen, um einen entspannten Urlaub ohne WIFI erleben zu können. In Essex gibt es das Lifehouse Spa and Hotel mit weiten Feldern und einem schönen Interieur. Versuchen Sie es doch auch mal und nehmen sich Urlaub von Smartphone und Notebook.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017