Excite

Striktes Rauchverbot in Pariser Cafés

Viele urlaubende Raucher in Paris ziehen derzeit etwas verärgert durch die Rues und Allées, denn in manchen Pariser Cafés ist es nicht nur im Innenraum verboten, zu rauchen, sondern auch auf den Außenterrassen. Einige Cafébertreiber setzen das strenge Nichtrauchergesetz in Frankreich rigoros um.

Seit zweieinhalb Jahren gibt es das Nichtrauchergsetz in Frankreich, das besagt, dass es untersagt ist, in Restaurants und Cafés zu rauchen. Dass dies nun auch für die Außenbereiche der Gaststätten gelten soll, ist allerdings neu. Doch so manch Pariser Gastwirt erklärte seinen kompletten Einzugsbereich zur Nichtraucherzone. Raucher sind entsetzt, empfinden die Gesetzgebung inzwischen als Diktatur, wie laut WELT online ein Raucher in einem Blog schrieb.

Es seien zwar nur bisher eine Handvoll Pariser Gastwirte und Cafébetreiber, die das Nichtrauchergesetz voll umsetzen, allerdings könnten es bald deutlich mehr werden. Die Vereinigung für Rechte der Nichtraucher (DNF) begrüßt die Entwicklung. Sie wollen nun eine Liste von Cafés und Restaurant veröffentlichen, die komplett rauchfrei sind. Es könnten ein paar hundert werden, hofft Céline Fournier von der DNF. Das genaue Gegenteil erhoffen sich die Raucher. Und Synhorcat, die zweitgrößte Gewerkschaft im Gaststättenbereich, stellt sich auf die Seite der Raucher. 'Wenn wir damit anfangen, überall in Restaurants das Rauchen zu verbieten, dann darf man in zwei Jahren noch nicht mal mehr auf der Straße rauchen', sagt Marcel Benezet von Synhorcat.

Die Gaststättenbetreiber selbst sehen aber einen Wunsch zur Nichtraucherzone unter ihren Gästen. Viele Kunden würden die Entwicklung begrüßen, wer rauchen wolle, ginge einfach runter zum Hafen, sagt Dominique Gallian, Chefin des Pariser Restaurants La Désirade. Während in Deutschland also noch darüber gestritten wird, ob das Rauchen in Kneipen verboten werden soll, rüstet Frankreich schon auf gegen Raucher und verbietet das Rauchen auch in den Außenbereichen der Restaurants und Cafés.

Bild: YouTube 1, 2

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017