Excite

Städtereise nach Sevilla

In der südspanischen Region Andalusien liegt mit der Stadt Sevilla eine wahre Perle der iberischen Halbinsel und ein lohnendes Ziel für eine Städtereise. Diese Stadt blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Schon die Römer kannten sie als wichtiges Handelszentrum, im Mittelalter hatten die Mauren sie erobert und erst im Spätmittelalter wurde sie wieder von einem christlichen König zurückerobert. Überall in der Stadt finden sich architektonisch Zeugen dieser Zeiten.

Die Reales Alcázares, die königlichen Paläste, sind ein Sinnbild für die kulturelle Vielfalt in der andalusischen Metropole. Peter 'der Grausame' ließ diesen Palast von maurischen Baumeistern erbauen in einer Zeit, als die Mauren bereits besiegt worden waren. Das Bauwerk gehört zu den schönsten Beispielen des Mudéjar-Stils und erinnert mit seinen Gewölben und Gängen an die Paläste aus den Märchen aus tausendundeiner Nacht. Berühmt sind auch der Botschaftersaal und die Gärten des Palastes.

Der Torre del Oro, der Goldturm, wurde von den Mauren im 13. Jahrhundert als Festungsturm am Ufer des Guadalquivir gebaut und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Früher war er wohl mit vergoldeten Platten bedeckt, heute beherbergt er noch ein Marinemuseum. Ein anderes Wahrzeichen ist die Giralda, der Turm der Kathedrale von Sevilla. Die Giralda ist der Rest einer islamischen Moschee und war im 12. Jahrhundert das höchste Gebäude Europas. Die Kathedrale ist die größte gotische Kirche, insgesamt die drittgrößte Kirche der ganzen Welt.

Nach der Besichtigung der unzähligen historischen Bauwerke, die sich über das ganze Stadtgebiet verteilen, kann man sich in einer Tapas-Bar den Bauch mit kulinarischen Köstlichkeiten vollschlagen, schließlich gilt die Stadt als der Ursprungsort der Tapas. Wem es danach noch nach etwas Unterhaltung gelüstet, kann sich zum Beispiel einen traditionellen Flamenco anschauen. Auch der Flamenco hat seinen Ursprung hier.

Quelle: faz.net, sueddeutsche.de
Bild: Juan Antonio Canales (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017