Excite

Städtereise nach Potsdam: Was die kleine Schwester Berlins alles zu bieten hat

Als 'kleine Schwester' Berlins wird Potsdam oft stiefmütterlich behandelt, wenn es um Städtereisen geht. Dabei muss sich die Hauptstadt Brandenburgs auf keinen Fall hinter der 'großen Schwester' Berlin verstecken, wie Besucher bei einer Städtereise nach Potsdam schnell merken werden.

Potsdam ist ein lebendiges Beispiel deutscher Geschichte. Hier findet sich eine einzigartige Kulturlandschaft aus Schlössern, Parkanlagen und historischen Wohnvierteln aus der Blütezeit Preußens, die seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Potsdams gehört ganz klar das Schloss Sanssouci, das umgeben von ausgedehnten Parkanlagen ein magischer Anziehungspunkt für zahlreiche Wochenendausflügler ist. Was das Schloss Sanssouci einst für die Preußenkönige war, sind die Filmstudios Babelsberg heute für die deutsche Filmbranche. Hier können Besucher im Filmpark Babelsberg einen Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen werfen.

Weniger prunkvoll, aber nicht weniger beeindruckend sind die historischen Stadtviertel von Potsdam, die man bei einer Städtereise auf keinen Fall auslassen sollte. Das Holländische Viertel wurde Mitte des achtzehnten Jahrhunderts für Handwerker errichtet und beherbergt heute zahlreiche Läden, Galerien, Cafés und Restaurants. Auch die Russische Kolonie Alexandrowka ist einen Besuch wert. 1826/1827 wurde diese Siedlung für russische Soldaten errichtet, die nach den napoleonischen Kriegen in Preußen verblieben waren. Am Stil der Russischen Kolonie sieht man, was damals in Preußen für typisch russisch gehalten wurde.

Dank zahlreicher Prominenter, die sich in Potsdam niedergelassen haben, und engagierter Bürgervereinigungen, erstrahlen weitere Sehenswürdigkeiten Potsdams zu neuem Glanz. Dazu gehört das alte Stadtschloss, das zu DDR-Zeiten weggesprengt wurde, der Stadtkanal und das Schloss Belvedere. Bei einer Städtereise nach Potsdam gibt es also immer mehr zu sehen.

Quelle: geo.de, deutschlandurlauber.de
Bild: Wolfgang Staudt (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017