Excite

Städtereise nach Maastricht

Maastricht ist die Haupstadt der niederländischen Provinz Limburg im Süden der Niederlande. Im Dreiländereck zwischen Belgien und Deutschland gelegen, gehört Maastricht zu den drei ältesten Städten des Landes. Ihren Namen hat die Stadt von dem Fluß Maas, an dessen Ufern die Siedlung einst gegründet wurde. Bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. gab es hier in der Nähe einer Furt eine keltische Ansiedlung, später bauten dann die Römer hier.

Die über zweitausendjährige Geschichte der Stadt verbindet sich heute mit Elementen modernster Architektur. Dieses Zusammenspiel ist Ausdruck dessen, dass die Stadt sich ihren Status als überregionale Metropole über die Zeiten hinweg erhalten konnte. Dank Kunst- und Theaterhochschulen, Konservatorium und anderen Einrichtungen hat die Stadt einen weitreichenden kulturellen Einfluss.

Darüber hinaus hat sich Maastricht in den letzten Jahrzehnten als internationales Verwaltungszentrum etabliert, so wurde hier beispielsweise mit dem Maastrichter Vertrag 1992 der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Mittlerweile kann die Stadt auf stetig ansteigende Besucherzahlen verweisen, und diese Menschen kommen nicht alle nur, um in der Stadt Urlaub zu machen und sich die Sehenswürdigkeiten der limburgischen Hauptstadt anzuschauen. Von eben solchen Sehenswürdigkeiten gibt es aber eine ganze Menge zu entdecken in der Stadt.

Zu nennen wären das Rathaus und das Bonnefantenmuseum, oder auch der Liebfrauenplatz mit der im romanischen Stil gebauten Basilika 'Onze Lieve Vrouwebasiliek'. An dem Ort, wo früher das Römerkastell gestanden hat, befindet sich nun das Stokstraatquartier, das Altstadtviertel. In den 1970er Jahren wurde dieses Viertel renoviert und ist heute ein beliebtes Einkaufsviertel mit vielen Design- und Modegeschäften, sowie einer Menge toller Restaurants. Auch das Jekersquartier und die Servatiusbrücke sollte man sich anschauen und in das Dinghuis, das ehemalige Gerichtsgebäude der Stadt, kommt man als Besucher wohl sowieso, denn hier befindet sich heute die Maastrichter Touristeninformation.

Quelle: niederlande-netz.de
Bild: Peter Köves (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017