Excite

Städtereise nach Havanna

Karibik muss nicht immer nur Strand, Sonne und Meer sein. In der Karibik gibt es viele kulturelle Höhepunkte zu bestaunen und die Stadt Havanna auf Kuba gehört zu den prachtvollsten dieser Schätze. Die Hauptstadt Kubas mit ihren 2,3 Millionen Einwohnern birgt wohl eine auf der ganzen Welt einzigartige Mixtur aus verfallender Pracht und moderner Aufbruchstimmung. Die 'Alte Dame der Karibik' bezaubert mit diesem Flair jeden Urlauber, der den Weg in die Hafenstadt findet.

Vor etwa 500 Jahren gegründet erlebte Havanna eine Zeit des Reichtums und verschwenderischen Luxus. Zunächst war es für die spanischen Silberflotten der letzte Hafen vor der Überfahrt nach Europa. Später dann wurde die Stadt zu einem Hauptumschlagsplatz für Zuckerrohr und Sklaven und zu einer der bedeutensten Metropolen der Karibik. Dieser überbordende Reichtum und Luxus ist nach wie vor in der Architektur der Stadt abzulesen. Und das dieser Reichtum vergänglich ist, zeigt die Patina der Stadt dem staunenden Besucher gleich obendrein. Die berühmte Altstadt gehört zu den ältesten Siedlungen aus der spanischen Kolonialzeit und ist als Weltkulturerbe von der UNESCO unter Schutz gestellt worden. Neoklassizismus und Barock zeigen sich hier in den Gebäuden von ihrer schönsten Seite. Doch den Gebäuden setzt hier das ozeanische Klima genauso zu, wie den alten Villen an der Uferpromenade Malecón, wo die Wellen manchmal so stark an die Ufermauer branden, dass sie meterhohe Gischt erzeugen.

Das Marode gibt der Stadt einen ganz eigenen Charme. Diese Atmosphäre, in der immer auch noch das leicht anrüchige der Vergangenheit mitschwingt, umfängt den Besucher und nimmt ihn in sich auf, sobald er einen Fuß in die Stadt gesetzt hat. Havanna überträgt die Wärme und Herzlichkeit der Bewohner auch auf die Touristen. Und war es in früheren Tagen der Luxus, der Anlaß zur Ausgelassenheit gab, so ist es heute das sichere Wissen darum, dass auch diese Stadt mit ihren Einwohnern ein endliches Schicksal teilt.

Quelle: sueddeutsche.de
Bild: dido-ob (Pixelio

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017