Excite

Städtereise nach Bern

Bern ist die viertgrößte Stadt der Schweiz und ein lohnendes Ziel für eine Städtereise. Das Berner Umland bietet Natur- und Skibegeisterten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Seien es Wanderungen, Abfahrten oder ein Besuch an einem der nah gelegenen kristallklaren Bergseen, jeder wird hier eine passende Möglichkeit finden, um seien Spaß zu haben, auf andere Gedanken zu kommen und sich zu erholen.

Die Stadt Bern selber hat ebenfalls eine Menge zu bieten. Malerisch auf einer Höhe von 542 Meter über dem Meerespiegel gelegen, ducken sich die Häuser der Stadt in ein Tal zwischen den Bergen Gurten und Bantiger. Der Fluss Aare bildet hier eine östlich ausgerichtete Schlaufe, und genau in dieser Schlaufe wurde die Stadt im Jahre 1191 von Herzog Berchthold V. von Zähringen gegründet. 1405 durch einen Brand weitestgehend zerstört und anschließend wieder aufgebaut, befindet sich die Berner Altstadt heute in einem sehr gut erhaltenen Zustand.

Für die UNESCO war der Zustand der historischen Altstadt Anlass genug, ihr 1983 den Status des Weltkulturerbes zu verleihen. Touristen können heute anhand der baulichen Struktur der Stadt praktisch in deren bewegter Vergangenheit lesen. Nach einem einfachen Plan ausgerichtet, war die Stadt durch die Schleife der Aare nach drei Seiten hin natürlich geschützt, die vierte Seite wurde befestigt. Da die Stadt jedoch schnell wuchs, mussten die Befestigungen immer weiter nach Westen verlegt werden.

Der Zeitglockenturm war erste Wehrturm am westlichen Ende der Stadt, später abgelöst durch den Käfigturm, noch später durch den Christoffelturm. Letzterer wurde wieder abgerissen, aber sowohl der Käfigturm als auch der 'Zytgloggeturm' sind heute noch wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Altstadt verläuft von Ost nach West, ganz im Osten überquert die Nydeggbrücke die Aare. Geprägt durch Sandsteingebäude mit anliegenden Lauben gibt es in Bern eine der längsten gedeckten Einkaufsstraßen Europas. Figurenbrunnen aus dem 16. Jahrhundert sind ebenso sehenswert wie der berühmte Bärengraben, in dem einige Bären gehalten werden, die angeblich der Stadt ihren Namen gaben.

Quelle: umdiewelt.de, alpinenblog.de
Bild: Fr Antunes ( in Holidays) (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017