Excite

Städtereise Johannesburg: Die WM wirft ihre Schatten voraus

Noch dauert es einige Monate, bis die Fußball-WM in Südafrika startet, doch wer in diesen Tagen eine Städtereise nach Johannesburg unternimmt, der wird feststellen, dass sich diese Stadt und das ganze Land bereits in Aufregung angesichts des anstehenden Großereignisses befindet. An allen Ecken der Stadt wurde gebaut und modernisiert, für das Land ist die WM ein Segen, denn dadurch konnte viel investiert werden.

Johannesburg galt, wie viele andere Orte in Südafrika, lange Jahre als gefährlich aufgrund der hohen Kriminalitätsraten. Mittlerweile hat die Polizei jedoch dieses Problem viel besser in den Griff bekommen. Stadtteile, aus denen bestimmte Läden aus Angst vor Kriminalität abgewandert waren, werden wieder belebter und sicherer. So lässt es sich in Johannesburg üppig und günstig shoppen, zum Beispiel in Melrose Arch oder im Stadtteil Forways.

Mode aus Südafrika war lange Zeit als Ideenklau verschrieen. Doch junge Designer haben aus dem Mangel an Möglichkeiten der vergangenen Jahre eine Tugend gemacht und einen ganz eigenen afrikanischen Stil geformt, der nun auch in anderen Erdteilen gefragt ist. Die klassisch in schwarzen Anzügen gekleideten Türsteher vor den feinen Hotels und Restaurants der Stadt wirken allerdings gar nicht afrikanisch. Hier ist der amerikanische und europäische Kultureinfluss unverkennbar.

Wer in Johannesburg verweilt, sollt unbedingt auch einen Trip nach Soweto unternehmen, dem südwestlich gelegenen Township. Als Vorbereitung bietet sich ein Besuch im Apartheid-Museum an, dann ist man für diesen geschichtsträchtigen Ort bestens gewappnet. In Soweto, ehemaliges Quartier für die Arbeiter in den Goldminen, spielten sich dramatische Episoden des Kampfes der unterdrückten Schwarzen gegen das Regime ab. Hier wohnten auch mit Nelson Mandela und Desmond Tutu zwei Friedensnobelpreisträger in einer Straße, einmalig in der Welt.

Quelle: manager-magazin.de
Bild: Chris Eason (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017