Excite

Skiurlaub in Sölden

Wenn es um Wintersport in Österreich geht, dann kommt man schnell auf Sölden. Die Gemeinde im Ötztal ist laut Wikipedia die drittstärkste Gemeinde im Nachbarland, wenn es um Tourismus geht. Nur Wien und Salzburg zählen mehr Touristen. Viele Skifans machen jedes Jahr Skiurlaub in Sölden. Für sie stehen knapp 200 Hotels bereit.

Früher Bergdorf, heute modern

Über zwei Millionen Übernachtungen in 15.000 Hotel- und Gasthofbetten zählt die Tourismusindustrie in Sölden Jahr für Jahr. Bei der österreichischen Gemeinde handelt es sich um ein sehr modernes touristisches Gebiet. Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte Sölden noch den Flair eines Bergbauerndorfs. Nun wird der Baustil mit touristisch-alpin beschrieben.

Wer Skiurlaub in Sölden macht, kann 146 Pistenkilometer auf Skiern zurücklegen. Das Gebiet verfügt außerdem über 39 Seilbahnen, die die Urlauber auf eine Höhe zwischen 1,377 und 3.250 Meter bringen. Aber nicht nur Alpinisten kommen auf ihre Kosten. Sölden hat auch eine Langlaufloipe über 16 Kilometer. Ein beleuchteter Eislaufplatz verspricht Spaß für Freunde des Eislaufens. Und die ebenfalls beleuchtete Rodelbahn kann von Kindern und auch Erwachsenen genutzt werden.

Das Skigebiet verfügt außerdem noch über 38 Skihütten. Wenn die Skier zur Seite gestellt werden, kann in der Schwimmhalle, Tennisarena oder der allgemeinen Sporthalle anderen Sportarten nachgegagangen werden. Dazu gibt es noch zwei Funparks in Sölden.

Als "Sölden. Hotspot der Alpen" wird die Gemeinde auf der eigenen Homepage genannt. Es gibt viele wichtige Orte. In dem auf 2.083 Metern Höhe gelegenen Hochsölden können Urlauber ihre Unterkunft in einer 4-Sterne-Hotelanlage buchen. Der Ort ist durch eine Seilbahn und Straße verbunden mit dem Tal.

Auf den höchsten Punkt von Sölden

Weitere wichtige Orte in Sölden sind Zwieselstein, in dem noch am ehesten der dörfliche Charakter mit Holzhäusern herrscht, Heiligenkreuz, Vent, Obergurgl und Hochgurgl. Dort kann man auf dem höchsten Punkt des Skigebiets auf 3.802 Metern Höhe stehen sich von die Alpen angucken. Skiurlaub in Sölden ist also gleichzeitig abwechselungsreich und erholsam.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017