Excite

Silvesterparty am Brandenburger Tor

Es soll mal wieder die größte Silvesterparty Deutschlands werden, wenn am 31. zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gefeiert wird. Vor nunmehr zwanzig Jahren entstand diese Riesenfete in Berlin. Damals waren über einhunderttausend Menschen zum Brandenburger Tor gekommen, um in der Freude über die Wiedervereinigung Deutschlands gemeinsam den Jahreswechsel zu begehen.

Seinerzeit war sogar die Quadriga beschädigt worden im allgemeinen Freudentaumel und musste für viel Geld wieder restauriert werden. Von diesem Zeitpunkt an war es eine junge Tradition in Berlin geworden, Silvester auf diesem etwa zwei Kilometer langem Straßenstück zu feiern. Eine Sprecherin des Veranstalters 'Silvester in Berlin GmbH', der bereits seit 1996 die Riesensause organisiert, verspricht auch in diesem Jahr wieder ein stimmungsvolles Setup aus Live-Bands und Djs, die die feiernde Menge auch bei kalten Temperaturen sicherlich zum Kochen bringen werden.

Die Feuerwerker basteln derzeit noch am großen Feuerwerk, dass etwa zehn Minuten lang den Himmel über Berlin in ein buntes Lichtermeer tauchen wird. Etwa eine Million Besucher werden nach Schätzungen des Veranstalters zum Jahresabschluss zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor erwartet. Eine vergleichbar große Sause zum Ausklang des Jahres gibt es nirgends in ganz Deutschland. Natürlich tragen die Organisatoren Sorge dafür, dass während der Feierlichkeiten niemand zu schaden kommt. Bei einer derart großen Menschenmenge sind Zwischenfälle nicht auszuschließen, doch mit umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen sind die Risiken in Berlin seitens des Veranstalters minimiert.

Das abgesperrt Areal kann nur über Eingänge erreicht werden, an denen Sicherheitspersonal mit Leibesvisitationen und Taschenkontrollen verhindern wird, dass verbotene Gegenstände in die Menschenmasse gelangen. Nicht erlaubt sind beispielsweise Feuerwerkskörper, Glasflaschen, harte alkoholische Getränke oder spitze Gegenstände.

Quelle: fr-online.de
Bild: Miala (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017