Excite

Schönste Autorouten in Italien: Mit dem Pkw im Stiefel-Land

Mit dem eigenen Pkw zu reisen, ist sehr komfortabel, weil man sich seine Route selbst zusammenstellen und Abreisezeiten flexibel gestalten kann. Wer durch Italien reisen möchte, dem stehen viele schöne Strecken zur Verfügung. Das Land bietet nicht nur historische Städte, sondern vor allem auch Routen, die durch bergige Landschaften gehen. Das erfreut das Auge und man kommt so richtig in Urlaubsstimmung.

    ruud van nielen / Twitter

Über den Brenner nach Italien

Zunächst muss man aber Deutschland verlassen und durch Österreich fahren, bevor man auf der Autostrada di Brennero, dem sogenannten Brenner, den italienischen Teil von Tirol, also Südtirol, befahren kann. Dort hat man rechts und links die Alpen neben sich und kann den Ausblick genießen. Natürlich nicht, wenn man am Steuer sitzt, dann sollte man den Blick auf die Straßen richten.

Auch die Landstraßen sind schön

Es geht an der Universitätsstadt Bologna vorbei, in der man aber auch gerne einen Halt einlegen kann. Wer Rimini erreichen möchte, hat aber genau die richtige Richtung gewählt. Hat man das Ziel erreicht, können viele kleinere Städtetouren unternommen werden, zum Beispiel in die Orte Torriana, Verucchio, San Leo, Montefiore und natürlich San Marino. Als Strecke werden dann schöne Landstraßen genutzt.

Direkt an der Küste fahren

Sehr nahe an Rimini gelegen ist der Ort Gabicce Mare mit einer schönen Bucht. Dort kann man auf der Strada Panoramica Adriatica direkt am Meer in Richtung Pesaro fahren. Es handelt sich dabei um eine wunderbare Panoramastraße, die durch nur an der Steilküste entlang führt, sondern auch durch einen Wald. Befährt man die Serpentinen, bietet die Straße einen schönen Blick aufs Meer.

Nationalpark auf der Strecke

Ziemlich lange geradeaus geht es auf der Autostrada Rimini-Bologna-Siena. Es geht vorbei an einem Nationalpark und einigen Seen, allerdings weist diese Straße das ein oder andere Schlagloch auf. Über Florenz kann es dann wieder in Richtung Österreich und Deutschland gehen. Wer möchte kann auch noch einen kleinen Abstecher nach Schweiz oder Liechtenstein machen. Dort gibt es auch sehr schöne Autorouten, wie in Italien.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020