Excite

Schlösser und Burgen in Europa

Schlösser und Burgen sind in Europa in großer Zahl zu finden. Für interesssierte Besucher sind viele dieser historischen Bauwerke für Führungen geöffnet. Sie sind lohnendes Ausflugsziel für einen Kurztripp oder als Abstecher, wenn man in der näheren Umgebung Urlaub macht. Der Hauch der Geschichte weht durch die alten Gemäuer und versetzen den Besucher zurück in Mittelalter.

Deutsche Burgen und Schlösser

In Deutschland gibt es viele Burgen und Schlösser, die einen Besuch lohnen. Allen voran sicherlich das Schloss Neuschwanstein. Dieser Anziehungsmagnet in Bayern, erbaut 1869 von Ludwig II, lockt jährlich tausende Touristen aus der ganzen Welt.

Die Burg Elz in der Eifel ist die einzige Burg, die nie zerstört wurde. Vom 1.4. -1.11. finden Führungen durch acht Jahrhunderte Kulturgeschichte statt.

Im Zollernalbkreis am Rande der Schwäbischen Alb, tront die Burg Hohenzollern. Hier lohnt vor allem ein Besuch in der Schatzkammer, hier wird die preußische Königskrone aufgewahrt.

Schloss Babelsberg wurde 1833 für Kaiser Wilhelm II als Sommersitz an der Havel errichtet. Es zählt heute zum Weltkulturerbe der Unesco. Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten ist es aber bis 2015 geschlossen.

Den größten barocken Schlossgarten kann man bei einem Besuch des Ludwisburger Residenzschlosses bestaunen. Die Besichtigung des großen Modemuseums, das sich hierin befindet, ist zu empfehlen.

Auf Schloss Stolzenfels, ganz in der Nähe des Koblenzer Stadtentrums, locken Führungen durch das Schloss und den Park. In der angeschlossenen Schlosskapelle kann man sich ganz romantisch trauen lassen.

Schon im 12. Jahrhundert wurde die Burg Altena an der Lenne erbaut. Heute sind dort Museen eingerichtet, die alles über die Ritterfreuden der Adligen, aber auch über das Leben der Bauern berichten.

Weitere Schlösser und Burgen in ganz Europa, zum Beispiel in Portugal, Frankreich, Österreich und Rumänien bieten Führungen und viel Interessantes aus vergangener Zeit.

Europa ist reich an Burgen und Schlössern

Schlösser und Burgen in ganz Europa lohnen einen Besuch. In der Normandie ist Le Mont Saint Michel eigentlich keine Burg, sondern ein Kloster, es ragt 160 Merter hoch aus dem Meer. Das Leeds Castle in Kent zählt zu den schönsten Wasserschlössern Englands. In Luxemburg kann man auf Burg Vianden den Prunk und die Eleganz in den Festsälen und Schlafgemächern bewundern.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019