Excite

Schlemmertouren auf der Berghütte: Der "Kulinarische Jakobsweg"

Unter dem Motto "Kulinarischer Jakobsweg" laden Spitzenköche im Tiroler Paznauntal zu besonderen Gaumenfreuden ein. Es muss nicht immer nur die deftige Brotzeit in der Berghütte sein, dachte sich wohl der Schirmherr der Aktion, Eckart Witzigmann. Und so haben die Küchenmeister Martin Sieberer aus dem Trofana Royal in Ischgl, Martin Fauster vom Hotel Königshof in München, Norbert Niederkofler aus dem Rosa Alpina in San Cassiano und Martin Dalsass aus dem Santabbondio in Sorengo jeweile ein Menü für eine Berghütte kreiert.

Die Sterneköche sind allerdings nicht selbst in der Küche, sondern kochen weiterhin in ihren angestammten Küchen. Dafür haben sie jedoch in den vier jeweiligen Alphütten die Köche genauestens eingewiesen, wie die von ihnen erdachte Mahlzeit korrekt zuzubereiten ist. Das ist das Konzept, das nun nicht nur Wander- sondern auch Restaurantfreunde in die Höhe der Hütten locken soll.

Natürlich können die Gäste auch weiterhin auf die bewährte Küche zurückgreifen. Witzigmann selbst schätzt die einfache Küche in den Hütten sehr und sagt nicht nein zu Landbrot, Speck, Käse, Wasser und etwas Wein. Doch mit den Sternemenüs ist jetzt noch ein wenig mehr Farbe auf die Speisekarten gekommen. Dabei haben die vier Köche aber keineswegs abgehobene Küche konstruiert, sondern sich auf traditionelle Küche mit regionalen Produkten beschränkt.

So kann der Wanderer in Paznaun auf 2165 Metern Höhe in der Jamtalhütte "confierten Spanferkelbauch mit lauwarmem Krautsalat und Malzbrotcreme" von Martin Fauster zu sich nehmen. Norbert Niederkofler bietet eine "mediterranes Gröstl" auf der Ascherhütte an, und in der Heidelberger Hütte wartet "Tafelspitz in Olivenöl-Fleischbrühe gegart", eine Kreation von Martin Dalsass. Der Beitrag von Martin Sieberer kann in der Niederelbhütte bestellt werden: "Bratl vom gerollten Knödel mit Steinpilzen und marinierten Salaten". Guten Appetit!

Quelle: n-tv.de
Bild: JP Puerta (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017