Excite

"Schaatsen" auf den Grachten: Schlittschuhlaufen in den Niederlanden

Es ist soweit: Die vielen Kanäle und Grachten in den Niederlanden sind zugefroren, und das Eislauf-Fieber ist wieder ausgebrochen! Denn nicht nur das Eisschnelllaufen ist in den Niederlanden ein Volkssport. Auch viele Schlittschuh-Laien und Hobbysportler scharren bei Frosttemperaturen mit den Kufen und wagen sich hinaus aufs Eis!

Denn es ist und bleibt noch etwas anderes, auf Natureis und durch die freie Landschaft zu gleiten, als auf der Kunsteisbahn eintönige Runden zu drehen. Für viele einheimische und ausländische Ausflügler wird das Schlittschuhlaufen in den Niederlanden zum einzigartigen Naturerlebnis. Bei glasklarer Winterluft und netter Gesellschaft kann man sich bei einer Natureiswanderung sportlich betätigen, und hinterher eine traditionelle Erbsensuppe zum Aufwärmen löffeln.

Selbst entlegene Landschaften sind plötzlich "zu Eis" hervorragend erreichbar und laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Der Frost hat die vielen Kanäle, Flüsschen und Gräben Hollands in ein eisiges Wegenetz verwandelt. Jedoch ist auf den 10 bis 150 Kilometer langen Touren auch schon mal mit einer blockierenden Straße oder einem Bahndamm zu rechnen. Kein Problem für organisierte Eisläufer: die Kufen werden beim Überqueren von Alphaltbelägen durch ausgebreitete Teppichreste geschont!

Mindestens zwölf Zentimeter dick muss das Eis sein, dann trägt es mit links die tausenden Schlittschuhläufer, und die niederländischen Eisklubs können ausgedehnte Touren organisieren. Und keine Angst vor dünnem Eis: So genannte "Eiswächter" halten mit Bohrern und Zentimetermaß bewaffnet in jedem Gebiet die Dicke der Eisschicht genau im Auge.

Auf der Internetseite des niederländischen Eislaufbundes KNSB sind alle offiziellen Touren gesammelt. Das Programm und die Laufroute kann man hier noch für denselben Tag abrufen, sie werden täglich aktualisiert. Teilnehmen kann jeder Wintersportler auf eigene Gefahr - doch in den Niederlanden kann man sich getrost aufs Glatteis begeben! Ein Riesenspaß für die ganze Familie und ein einmaliges Naturerlebnis in strahlender Wintersonne ist es allemal...

Quelle: wdr.de, holland-news.de
Bild: zwolle (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017