Excite

Rewe Reisen: Nicht nur Lebensmittel, sondern auch Touristik

Der Name REWE ist vor allem durch seine Lebensmittelkette bekannt. Ende der 80er Jahre stieg das Unternehmen aus Köln aber auch in die Touristikbranche ein. Es kaufte mehrere bekannte Reiseveranstalter auf und baute das Geschäft nach und nach aus. Heute ist der Begriff Rewe Reisen ein fester Bestandteil der Touristikbranche.

    http://www.rewe-reisen.de/

Im Jahr 1988 gründete die Rewe Group die Rewe Touristik Gesellschaft mbH. Zunächst stand der Kauf der Atlas Reisebüro GmbH an. Später verleibte sich das Kölner Unternehmen noch die LTU Touristik GmbH mitsamt den Pauschalveranstalern Meier's Weltreisen, Tjaereborg und Jahn Reisen ein. Mit im Paket war außerdem noch eine 40-prozentige Beteiligung an der Airline LTU. Bis ins Jahr 2012 kamen immer mehr nationale und internationale Veranstalter dazu, dass die Mitarbeiterzahl inzwischen auf 612 im Inland und 93 Angestellte im Ausland angewachsen ist.

Über 2.600 Reisebüros umfasst die Rewe Touristik. 4,8 Millionen Urlauber waren es in der Saison 2005/2006, die die Rewe Reisen gebucht haben. Das war damals ein Marktanteil von 13,6 Prozent und einem Umsatz von 2,7 Milliarden Euro. Im Jahr 2008 wuchs der Umsatz auf 4,6 Milliarden Euro an.

Das Angebot der Rewe Reisen ist unterteilt in die Kategorien Benelux, Bahnreisen, City/Events, Rundreise, Kreuzfahrten, Flug- und Autoreisen. Mit insgesamt 23 Ländern als Zielort bietet der Reisediscounter für jeden Urlauber das richtige. Auch hier wird unterteilt, und zwar in Nah- und Fernziele. Nahziele wären dann Länder wie Deutschland, Österreich, Italien, Holland und Belgien. Als Fernziele werden bei Rewe Reisen etwa die Ziele Karibik, Südafrika oder Thailand angegeben.

Dazu kommen noch Kurz- und Mittelstreckenziele. Darunter fallen Länder wie die Türkei, Griechenland, Bulgarien, Kanaren, Ägypten oder Mallorca. Wer eine Reise bei Rewe Reisen bucht, bekommt dazu noch einen Gutschein für die Rewe Kette. Je nach Wert der Reise, die gebucht wird, ist der Coupon entweder 10 oder 20 Euro wert.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019