Excite

Reisen in der Schwangerschaft

Viele Frauen möchten kurz vor der Geburt ihres Kindes noch einmal einen schönen Urlaub machen, dabei gibt es für das Reisen in der Schwangerschaft an sich keine Bedenken, wenn der Arzt zustimmt und die äußeren Umstände in Form der besten Zeit und der richtigen Reiseziele berücksichtigt werden, damit es Mutter und Kind gut geht.

Reisen mit Ruhe

Wenn die werdenden Eltern eine Reise antreten möchten, so bietet sich dies zeitlich dann an, wenn die Frau den fünften Monat begonnen hat. Körperlich geht es den meisten Frauen dann am Besten, denn die anfänglichen Umstellungen des Körpers haben sich jetzt normalisiert und der Bauch ist noch nicht so groß, dass er für das Reisen in der Schwangerschaft hinderlich wäre.

Als Reiseziele sind eigentlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt, auch Fernreisen sind für die Schwangere nicht auszuschließen, wenn dabei gut geplant wird. Den Organismus belasten können nämlich etwa sehr starke Klimawechsel, will man dennoch die Reise in die Karibik oder Marokko machen, so ist es wichtig, eine Ruheoase in Form einer guten Unterkunft zu haben, in der Entspannung mit einer Klimaanlage möglich ist.

Wer schwanger reist, sollte auch die ärztliche Versorgung am Zielort kenen und sich auf die medizinischen Angebote verlassen können. Zu meiden sind in jedem Falle jene Gebiete, in denen Tropenkrankheiten wie Malaria lauern könnten.

Grundsätzlich aber ist eine lange Anreise anstrengender für schwangere Frauen als eine stressfreie Variante etwa mit dem Zug. Wer mit dem Auto fährt, sollte immer auch Pausen einplanen, im Flugzeug kann man nach einem Platz am Gang fragen. Dabei muss jedoch bei der Fluggesellschaft gefragt werden, wie lange Schwangere mitfliegen dürfen. Alle Gesellschaften haben Begrenzungen. Eventuell wird auch eine ärztliche Unbedenklichkeitserklärung verlangt.

Gute Planung und Pausen einplanen

Grundsätzlich ist das Reisen in der Schwangerschaft kein Problem, wenn man sich nicht überschätzt und zu viel Stress zumutet. Weil Schwangere anfälliger sind, etwa eine Blasenentzündung zu bekommen, sollte der regelmäßige Toilettengang möglich sein, auch muss man an das regelmäßige Trinken denken. Intensive Sonnenbäder oder zu viel Action im Urlaub ist außerdem zu vermeiden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019