Excite

Pass abgelaufen - Was nun?

Wenn der Pass abgelaufen ist, muss er schleunigst verlängert werden. Das zumindest denken viele, gilt aber nur, wenn man in ein Urlaubsland fahren will, in dem bei der Einreise ein Reisepass notwendig ist. In Deutschland gilt, dass sich jeder Bürger ausweisen muss. Dafür reicht aber der Personalausweis, der immer auf aktuellem Stand sein muss.

Reiseausweis an Flughafen erstellen lassen

Personalausweis oder Reisepass, einer der beiden Pässe muss gültig sein. Sind beide ungültig, so wird ein Bußgeld fällig. Laut Grundgesetz ist jeder Bürger ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet, sich ausweisen zu können, entweder per Personalausweis oder Reisepass. Den meisten reicht der Perso, aber der Reisepass kommt ins Spiel, wenn es in den Urlaub in ferne Länder gehen soll. Und wenn man dann kurz vor Reiseantritt merkt, dass der Pass abgelaufen ist, dann kommt man gehörig ins Schwitzen.

Doch für diese Situation gibt es Lösungen. Die Bundespolizei stellt Urlaubern die Möglichkeit, sich für einen acht Euro am Flughafen einen Reiseausweis, der als Passersatz dient, erstellen zu lassen. Das gilt aber nur für diejenigen, die innerhalb der EU reisen wollen. Die Flughäfen, an denen dies geht, sind Düsseldorf, Frankfurt, Berlin und Hamburg.

Wird der Reisepass unbedingt benötigt, sind aber nur noch wenige Tage bis zum Abflug übrig, hilft nur noch der vorläufige Reisepass. Dieser wird auch Express-Pass genannt und ist innerhalb von vier Tagen fertig. Normalerweise dauert die Ausstellung eine Reisepasses viel länger. Für diesen vorläufigen Reisepass muss allerdings Geld auf den Tisch gelegt werden. In Düsseldorf etwa kostet die Ausstellung eines Express-Passes 26 Euro. Dieser ist dann allerdings nur ein Jahr lang gültig.

Vorläufiger Reisepass

Um dieses vorläufigen Reisepass zu beantragen, ist der abgelaufene Pass nötig oder ein anderer Ausweis mit Lichtbild, etwa der Personalausweis. Wer noch nicht in der Stadt gemeldet ist, oder die Personendaten sind unvollständig, ist gar eine Geburts- oder Heiratsurkunde nötig. Dazu noch ein Lichtbild. Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, braucht die Einwilligung der Erziehungsberechtigten. All das kommt auf einen zum wenn der Pass abgelaufen ist, er aber dringend benötigt wird.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019