Excite

Österreichischer Unternehmer verlost seine Villa in den Alpen

Seine Villa in den Alpen will der österreichische Unternehmer Karl Radeber nun verlosen. Hintergrund ist sein großer Wunsch, in Zukunft in der Entwicklungshilfe tätig zu sein und eine Organisation zu gründen, die an Menschen in ärmeren Ländern Kleinkredite vergibt. Dabei steht die Bank des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus als Vorbild Pate.

Radeber hat mit Wohnaccessoires Millionen verdient. Bereits 2004 verkaufte der 47-jährige seine Firma und widmete sich fortan der Unterstützung von Waisenhäusern in Lateinamerika. Mit der Verlosung seiner Villa geht er nun noch einen Schritt weiter. Insgesamt sollen 21 999 Lose zu jeweils 99 Euro verkauft werden. Nach Abzug der Kosten wird der Erlös der Verlosung in das neue Sozialprojekt investiert werden. Als eingetragener Verein kann die Non-Profit-Organisation MyMicroCredit in Österreich sich darum bemühen, mittellosen Menschen eine finanzielle Grundlage in Form eines Kleinkredites zu gewähren.

Auf dieser Grundlage können die Menschen dann ihre Existenz aufbauen. Wie wenig Geld, nach unseren Maßstäben gemessen, die Menschen dazu benötigen, erläutert Radeber selbst. So reichen in Lateinamerika bereits 250 Euro für einen Landwirt, um sich selbständig zu machen und seine Familie zu ernähren. Andere Beispiele sind der Erwerb einer Nähmaschine oder eines Fruchtsaftstandes, der die Menschen finanziell auf eigene Füße stellen kann.

Im Unterschied zu dem indischen Vorzeigeprojekt wird Radeber jedoch keine Bank gründen, sondern lediglich Kredite von sozial engagierten Investoren aus Europa vermitteln. Die Kleinkredite müssen in einem Jahr zurückgezahlt werden, die Zinserträge werden zur Bezahlung der Partner-Institute vor Ort verwendet. Die Verlosung der Villa wird für das Projekt eine solide finanzielle Grundlage liefern. Der Gewinner darf sich über ein 2 711 Quadratmeter großes Grundstück in der Nähe von Telfs freuen, auf dem eine 321 Quadratmeter große Villa steht, die allen Anforderungen an luxuriöses Wohnen entspricht.

Quelle: focus.de
Bild: Luxusvillatirol

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017