Excite

Der Nordseeküsten Radweg: Auf zwei Rädern die Küste entlang

Wer gerne Fahrradtouren unternimmt und sich gerne selbst mammutgroße Aufgaben stellt, der sollte es einmal mit dem Nordseeküsten Radweg aufnehmen. Die Strecke geht durch nicht weniger als acht verschiedenen Ländern immer die Nordseeküste entlang. Es wird gesagt, dass dies wohl der längste Radweg der Welt sei. Zum großen Teil führt er durch Norddeutschland.

Längste Radweg der Welt

Auf zwei Rädern durch die Natur radeln und die frische Luft genießen. Für viele Menschen bedeuten Radtouren pure Entspannung. In Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, auf vorher ausgewählten Touren an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei zu fahren. Eine der größten Herausforderungen ist sicherlich der Nordseeküsten Radweg. Die Strecke ist über 6.000 Kilometer lang. Acht Staaten werden passiert. Der deutsche Teil dieses längsten Radweges des Planeten liegt in Schleswig Holstein.

Es reicht sicherlich, den Radweg, der durch Deutschland führt, zu befahren. Die kompletten 6.000 Kilometer zurückzulegen, ist sicherlich utopisch. Zunächst geht es entlang der Elbe, der Nordseeküsten Radweg startet in Hamburg. Das erste Zeil ist Brunsbüttel, von dort geht es weiter nach Büsum und St. Peter-Ording. Weitere Etappenziele sind Husum, die Halbinsel Nordstrand und Dagebüll. Hat man diesen Ort erreicht, ist man auch schon sehr nah an der dänischen Grenze.

Wie es sich für die schönen Gegenden in Norddeutschland gehört, wird die Strecke von vielen Deichen und Buchten gesäumt. Der Radweg ist besonders für Familien geeignet, Kinder finden sich auf den gut beschilderten Radwegen gut zurecht. Der Nordseeküsten Radweg ist aber keine schnurgerade Strecke. Immer wieder hat man die Möglichkeit, einen Abstecher zu machen, um die vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg anzuschauen.

Fahrräder können geliehen werden

Doch Deutschland ist nicht das einzige, durch das der Nordseeküsten Radweg verläuft. Die anderen Staaten sind Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England, Belgien und die Niederlande. Es geht immer entlang der Nordsee. Wer im Urlaub kein Fahrrad mit dabei hat, muss sich aber nicht davon abhalten lassen, den Kurs zurückzulegen. Es gibt an vielen Orten einen Fahrradverleih.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019