Excite

Neue Online-Registrierung für USA-Reise

Wer schon einmal als bloßer Tourist in die USA eingereist ist, der kennt die mitunter nervigen und manchmal durchaus langwierigen Befragungen bei der Passkontrolle. Jetzt aber kommt ein ganz neues Prozedere an den Start – die Online-Registrieung.

Im Zuge immer neuer Überlegungen zur Terror-Bekämpfung und Prävention wird dieses neue Verfahren die alten Mechanismen komplett ersetzen, wie das US-Ministerium für Heimatschutz jetzt erklärte. Einreisende in die USA aus Ländern, die kein spezielles Visum für die Einreise benötigen – darunter fallen Westeuropa inkl. Deutschland sowie Länder wie Japan, Australien oder Neuseeland – müssen sich ab Januar 2009 spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt dieser Online-Registrieung unterziehen.

Das neue Online-Verfahren nennt sich chic “Visa Waiver Programm“ und soll laut Michael Chertoff vom Heimatschutzministerium lediglich die selben Informationen vom Reisenden verlangen, wie das gängige Verfahren. "Wir fragen nicht nach mehr Informationen, wir wollen sie nur früher haben", beschwichtigte das Ministerium.

Viele Unternehmer beklagen sich bereits, dass durch diese Regelung schnelle Geschäftsreisen quasi unmöglich gemacht würden. Laut Angaben des Ministeriums soll es aber zumindest möglich sein, mit einer einmal abgewickelten Registrierung zwei Jahre ein- und ausreisen zu dürfen. Als Begründung nannte die Heimatschutzbehörde den Kampf gegen den Terrorismus. Die USA seien besorgt über eine steigende Radikalisierung Europas und über eine gestiegene Angst vor aus der EU stammenden Terroristen.

Wie die EU-Kommission darauf reagieren wird ist noch unklar, möglich aber, dass mit Gegenmaßnahmen gedroht wird, falls EU-Bürger zukünftig übermaßen an einer Einreise gehindert würden. "Wir führen mit den USA einen Visa-Dialog, der auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruht", sagte ein Sprecher. Ob aber an der Einführung der Online-Registrierung in den USA noch einmal gerüttelt wird, ist mehr als fraglich.

Quelle: Stern.de, Süddeutsche.de
Bild: William Ward (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017