Excite

Nackt im Urlaub: Wo darf man sich ausziehen und wo nicht

Ist man mal endlich im Urlaub, will man meist auch dafür sorgen, dass die Bräune überall ist und lästige Wäsche keine weißen Streifen auf dem Körper hinterlässt. Aber nicht überall ist Blankziehen erlaubt. Wer oben-ohne oder vielleicht sogar komplett nackt am Badeort der Wahl seine Zeit verbringen will, sollte sich vorher erkundigen, ob es überhaupt gestattet ist. Bild Online hat eine kurze Liste beliebter Reiseziele der Deutschen zusammengestellt und sie auf ihr FKK-Potential geprüft.

Wer es besonders freizügig mag, sollte nach Spanien, Kroatien Dänemark oder Frankreich reisen, denn in diesen europäischen Ländern ist nicht nur oberkörperfrei kein Problem, sondern auch Nacktsein ist meistens kein Problem. Problematisch wird es in der Türkei und auf Korsika, wo Vergehen auch mal mit saftigen Strafen belegt werden können.

In Nord- und Südamerika ist es vielerorts verboten. Sonnenanbeter sollten sich daher vor Ort oder vor Antritt der Reise schlau machen. In Jamaika zum Beispiel ist das Baden oben-ohne in den Touristenzentren geduldet, obwohl es offiziell nicht erlaubt ist. In den prüden USA ist schon oben-ohne weitgehend untersagt. Ausnahmen sind hier Miami und Florida, wo es an einigen Stränden möglich ist.

Wer nach Afrika oder Asien reist, sollte tunlichst unterlassen, nackte Haut zu zeigen. Selbst Bikinis sind in einigen Ländern zuviel des Guten. Je nach Land kann das Strafgelder bis hin zu Gefängnisstrafen nach sich ziehen. An einigen privaten Stränden oder in Hotelanlagen sollte man bei Zweifel vorher fragen, aber sonst sollte man weder an oben-ohne, noch an FKK denken.

In Australien wiederum ist das kein Problem. Im Land der Kängeruhs und Koalas kann man das Topteil des Bikinis ruhig weglassen und für FKK gibt es ausgewiesene Strände. Im Zweifel lässt man aber lieber den Badeanzug an, bevor Strafen für das Nacktsein den Urlaub teurer machen als nötig.

Bild: Marco C.D. (Flickr), Vox Efx (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017