Excite

Lourdes: Eine Pilgerreise in die heilige Stadt

Viele Menschen, die christlichen Glaubens sind, möchten einmal im Leben eine Pilgerreise nach Lourdes unternehmen. Die Stadt in Frankreich, nahe der spanischen Grenze, erlangte im 19. Jahrhundert Berühmtheit, weil ein 14-jähriges Mädchen mehrere Marienerscheinungen hatte. Seitdem pilgern immer wieder viele Christen dort hin.

    Mariadorleacu / Twitter

Inzwischen ist der Ort aber mehr eine Touristenattraktion. Die Pilgerreisen werden schon lange nicht mehr zu Fuß vorgenommen, sondern von Reiseunternehmen organisiert. Auch auf der Website lourde.de wird eine Reise angeboten. Per Bus reist man in die französische Stadt. Man kann von nahezu allen Gegenden Deutschlands starten. Insgesamt dauert das Erlebnis fünf Tage.

Heilige Quelle

Die Fahrt geht über Nacht. Vor Ort wird dann erst einmal im Hotel eingecheckt und dann geht es auch schon bald los mit den Sehenswürdigkeiten. Mit einem Pfarrer wird das Sanktuarium der Mutter Gottes besichtigt, dazu gibt es viele Informationen über den Ort. Auf dem Plan stehen außerdem noch die Felsenhöhle und die berühmte Wasserquelle, die der Überlieferung nach Wasser mit heilenden Kräften hervorbringen soll.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten

Anschließend geht es in die Vereinigungskapelle. Und mit einer Fahrt über die Allee von Lourdes Esplanade mit Ziel der gekrönten Statuette der Mutter Gottes ist der erste Tag abgeschlossen. Weitere Highlights einer Reise nach Lourde sind eine Kerzenprozession und der Besuch der Pyrenäen in Gavarnie. Dort gibt es außerdem die grösste Grotte Europa "Betherram" zu besichtigen.

Der Ort der Erscheinungen

Man kann auch in dem heilenden Wasser der Quelle baden. Zu empfehlen ist außerdem eine Besichtigung der Stadt Lourdes an sich. Und natürlich darf auch nicht die Grotte Massabielle fehlen, dort hatte damals das Mädchen die Marienerscheinungen. Wie die Reise zusammengestellt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Stadt Lourdes hat auf jeden Fall eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017