Excite

Kiten lernen auf Rügen

Kiten ist die neue Trendsportart und löst sogar das Windsurfen bei den nächsten Olympischen Sommerspielen als Disziplin ab. Wer mit dem Lenkdrachen über das Wasser gleiten möchte, kann dies auf Rügen tun. Dort gibt es viele Möglichkeiten, dieser jungen Sportart nachzugehen. Sowohl Anfänger als auch Profis kommen beim Kiten auf Rügen auf ihre Kosten.

Erfahrene Lehrer schulen auf dem Kiteboard

Früher hieß die Sportart mal Powerkiten, nun ist es also das Kitesurfen, eine sehr jungen Trendsportart, die aber vielen Wasserratten sehr viel Spaß macht. Der Kitesurfer steht auf einem Brett, das einem Surfboard oder Wakeboard ähnelt. In der Hand hält er einen Lenkdrachen, mit dem er die Richtung bestimmen kann, in die es hingehen soll. Wie beim Surfen ist natürlich auch beim Kiten Wind erforderlich. Deswegen müssen die Kitesurfgebiete vorher genau ausgewählt werden. Windstille Gegenden sind nicht geeignet.

Auf Rügen herrschen optimale Bedingungen für Kitesurfer. Die Insel gehört zu den windreichsten Gegenden in Deutschland und deswegen ist Kiten auf Rügen für Fans dieser Sportart ein besonderer Spaß. Wer noch nie auf einem Board mit Lenkdrachen stand, der kann dies auf der Ferieninsel Rügen lernen. Das sogenannte Rügen-Kite-Team besteht aus mehreren Lehrern, die sehr viel Erfahrung auf dem Kiteboard oder dem Surfboard mitbringen.

Die Insel hat außerdem ein extra dafür eingerichtetes Schulungsgebiet, in dem unerfahrene Kitesurfer die ersten Schritte lernen und gleichzeitig aber im Wasser stehen können. Die Lerngruppen werden extra klein gehalten. Individuelle Wünsche kann das Rügen-Kite-Team entgegen nehmen, so dass jeder zu der Zeit seine Trainingsstunden hat, wie er es wünscht. Nach den intensiven Kursen hat man dann das Grundzeug für das Kite Sufen.

Optimale Bedingungen auf der Ostsee

Alle Lehrer haben eine Ausbildung und Zertifizierung beim VDWS (Verband Deutscher Windsurfing und Wassersportschulen), WWS (Welt Wassersport Schulen), IKO (International Kiteboarding Organization) oder KSA (Kitesurf - and Snowkiten Association e.V.). Aber auch erfahrene Kiter werden beim Kiten auf Rügen ihren Spaß haben. Denn der konstante Wind und der wellige Gang der Ostsee sorgen für optimale Bedingungen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019