Excite

Kindertag 2014: Veranstaltungen in Deutschland

Kindertag 2014: In Berlin und quer durch Deutschland finden verschiedene Veranstaltungen statt - Tipps und Anregungen finden Sie hier.

Mit dem Kindertag am 1. Juni gehen 2014 so einige Veranstaltungen in Deutschland einher, die in vielen Städten dazu einladen, mit Kindern Kinder zu feiern. Es gibt viele spaßige Termine, zu denen jeder eingeladen ist und natürlich besonders junge Gäste. Aber es gibt auch informative Veranstaltungen. Wir haben einige Beispiele und Informationen zusammengestellt.

Kindertag am 1. Juni 2014

Der Kindertag am 1. Juni ist nicht in ganz Deutschland verbreitet, denn in Westdeutschland war früher schon der 20. September Kindertag. Statt eines großen Kinder-Feiertags ging es hier immer eher um Kinderrechte und politische Aktionen.

Der 1. Juni wird aber weiterhin in Ostdeutschland und Berlin als Kindertag gefeiert, und auch in vielen anderen Ländern finden die Feierlichkeiten zu Ehren der Kinder oder als Mahnung ihrer Rechte am 1. Juni statt.

Theater

An vielen Orten dürfen sich Kinder über Theaterstücke freuen. Entweder in speziellen Aufführungen, wie zum Beispiel dem Stück "Rapunzel" in Erfurt, oder im Rahmen großer Programme wie bei der Feier im Stadtbad Park Babelsberg in Potsdam. Hier ist man übrigens besonders flexibel, denn wenn das Wetter nicht mit einem Tag draußen einverstanden ist, findet die Veranstaltung in der Grundschule an der Humboldstraße statt.

Museen und Musik

In Köln ist schon am 29.5.2014 für Kinder und ihre Familien die Philharmonie geöffnet und präsentiert sich den Besuchern. Man kann hier Zuhören und Mitmachen von 11 Uhr bis 16 Uhr.

Der BioErlebnisBauernhof der FÖL lädt am 31.5.2014 zu Veranstaltungen um den Kindertag herum ein und im Japanisches Palais Dresden haben Kinder am 1.6.2014 freien Eintritt.

Kindertag 2014 in Berlin

Am Berliner Alexanderplatz findet schon seit dem 31. Mai der Weltspieltag statt - diesmal unter dem Motto "Landwirtschaft erleben".

Am 15. Juni, am 17. August und am 21. September 2014 zeigen verschiedene Modellbauvereine aus Berlin und Brandenburg auf dem Museumsteich ihre Modellschiffe - in voller Fahrt natürlich.

Das Haus der Kulturen der Welt bietet erstmals ein Filmprogramm für Kinder: Das Berlin Documentary Forum zeigt noch bis 2. Juni 2014 "Der Lauf der Dinge".

Im Theater an der Parkaue kann man noch bis zum 25.11.2014 George Orwells Animal Farm, zu deutsch Farm der Tiere ansehen. Das Stück ist in in englischer Sprache.

Auch im Theater an der Parkaue: Bei der Feuerwehr Wird der Kaffee Kalt, ein Stück für Kinder von 5 – 9 Jahren um einen turbulenten Ausflug in die Welt von Feuerwehrmännern nach dem beliebten Bilderbuch von Hannes Hüttner.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017