Excite

Hamburg Pristina Flüge: Große Preisspanne je nach Reisedatum

Wer von Hamburg nach Pristina Flüge buchen will, sollte dies möglichst frühzeitig tun. Wenn man genügend Vorlauf hat, kann man deutlich günstigere Preise erzielen als bei Last-Minute-Käufen.So bietet Germanwings derzeit Flüge von Hamburg in die Hauptstadt des Kosovo für lediglich 120 Euro an – allerdings liegen die Termine im November.

Wer kurzfristig im August von der Elbe nach Priština fliegen will, muss für ein Billigticket einige Haken in Kauf nehmen. So kann man mit Austrian Airlines zwar auch bereits für 180 Euro reisen, allerdings ist nach dem Start ein nächtlicher Zwischenstopp in Wien vorgesehen. Von dort geht es dann erst am nächsten Tag weiter nach Priština. Insgesamt dauert der Flug dadurch mehr als 15 Stunden! Ein Direktflug ist deutlich teurer und kostet je nach Reisedatum über 700 Euro.

Der Flughafen Priština liegt rund 15 km südwestlich der Stadt nahe der Fernstraße M 9. Nach dem Ende des Kosovokriegs wurde der ehemalige Militärflughafen grundlegend renoviert und zum internationalen Verkehrsflughafen ausgebaut.

Im Juli 2006 konnte ein großer Erfolg gefeiert werden: Die Flughafenvereinigung Airports Council International (ACI) in Brüssel wählte den Airport in Priština zum besten europäischen Flughafen seiner Größe. Der Grund: Aus ungünstigsten Startbedingungen heraus habe sich der Flughafen zu einem Tor für den Wiederaufbau des Kosovo entwickelt. Die Zahl der abgefertigten Passagiere liegt allerdings noch bei unter einer Million pro Jahr.

Eigentlich existieren auf dem Flughafen von Priština drei Start- und Landebahnen. Neben der eigentlichen Start- und Landebahn wird jedoch eine zweite Bahn als Zufahrtsstraße zum Flughafen, die dritte für das Abstellen von Flugzeugen benutzt. Da es keine Fluggastbrücken gibt, müssen Passagiere über Gangways aussteigen.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020