Excite

Glass Beach: Bunter Glasstrand aus Müll ist Sehenswürdigkeit in Kalifornien

  • manongmar‬/Youtube

Vermüllte Strände sind des Urlaubers Grauen, doch der Glass Beach in Kalifornien bildet da eine Ausnahme - ein Kiesstrand übersät mit Glasbruch, der sich über die Jahre vom Geheimtipp zur Sehenswürdigkeit im Norden des US-Bundesstaates mauserte.

"Die Deponie" nannten die Einwohner der nahe gelegenen Kleinstadt Fort Bragg diesen Küstenabschnitt schon seit dem vergangenen Jahrhundert. Fiel Müll an, entsorgte man ihn hier. Mit Hausmüll fing es an, später kamen Elektroschrott und Glas hinzu, mit ganzen Autos, die man über die Klippen stürzte und indolent entsorgte, endete es.

Die kalifornische Umweltschutzbehörde schritt erst 1967 ein. Der Strand wurde gesperrt und der unkontrollierten Müllentsorgung ein Ende gesetzt. Mehrfach wurde der Strand gereinigt, das Meerwasser tat sein Übriges und umspülte die vielen Glas- und Keramikscherben. Über Jahrzehnte zersetzten sich die letzten Reste des Mülls, das Meerwasser schliff Glas und Keramik ab, sodass man heutzutage dort sogar barfuss spazieren kann. Aus dem ursprünglichen Glasbruch wurde ein Farbenspiel von Millionen kleiner Glassteine.

Seit 2002 ist die ehemalige "Deponie" sogar Teil des MacKerricher State Parks. Der weitläufige Nationalpark erstreckt sich entlang der Küste nördlich von Fort Bragg. Mit einem heiteren Glass Festival feiern die Anwohner jedes Jahr im Mai ihren bunten Glass Beach inmitten der nunmehr über all die Jahre regenerierten Natur.

Sehen Sie hier FOTOS vom Glass Beach in Kalifornien

Der bunte Glass Beach hat sich auch bei Touristen rumgesprochen. Der Strand ist von der California State Route 1 (CA 1) leicht zu erreichen. Was einst als echter Geheimtipp galt, ist zu einem beliebten Ausflugsziel unter Kalifornien-Touristen geworden. Leider zerstört die Sammelleidenschaft der Strandbesucher allmählich den bunten Glass Beach. Offiziell ist zwar das Mitnehmen von Glassteinen verboten, doch viele halten sich nicht daran. So gibt es bereits die ersten Überlegungen, den Strand mit neuen Glassteinen wieder aufzufüllen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019