Excite

Getränke & Flüssigkeiten bald wieder im Flugzeug erlaubt

Wie die EU-Kommission jetzt bekannt gab, könnte ab dem Jahre 2010 wieder das Mitnehmen von Getränken und Flüssigkeiten an Bord eines Flugzeuges erlaubt sein. Im Rahmen verschärfter Vorsichtsmaßnahmen nach den Anschlägen vom 11. September, wurden Deos und andere Flüssigkeiten aus Flugzeugen und dem Handgepäck verbannt.

Voraussetzung für die Aufhebung der Regelung aber wird sein, dass an Flughäfen flächendeckend eine neue Art von Scanner eingerichtet wird. Dieser soll innerhalb einer Sekunde Flüssigkeiten aus Sprengstoff-Substanzen untersuchen können. Der Prototyp dieses Scanners aber kostet derzeit rund 300.000 Euro – ca. 2000 Geräte werden notwendig sein.

Die EU-Kommission reagiert insbesondere auch darauf, dass es im Rahmen der bestehenden Bestimmungen immer wieder zu Ärger mit Passagieren an Flughäfen gekommen war. Auch, so Kritiker des gängigen Verfahrens, hätte es keinen tatsächlichen Sicherheitsgewinn leisten können. Nun also könnten Flüssigkeiten bald wieder im Handgepäck und an Bord von Flugzeugen erlaubt sein.

Quelle: Welt-Online

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017