Excite

Geheimtipp lykische Küste

Die lykische Küste ist unter Backpackern schon seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel, unter weniger abenteuerlustigen Urlaubern ist sie noch immer ein Geheimtipp. In die Türkei fliegen die allermeisten in die Tourismuszentren von Antalya und Alanya, am besten all inclusive für das ganz kleine Geld. Solche Touren sind aber nicht jedermanns Sache, doch mit der lykischen Küste hat die Türkei eben noch eine völlig andere Urlaubsregion im Angebot.

In der Antike war dieser Landstrich südwestlich vom heutigen Antalya bereits ein kulturelles Zentrum mit blühenden Städten. Spuren dieser Zeit lassen sich in Lykien an unzähligen Orten finden, die Region gleicht dadurch einem riesigen Freilichtmuseum. Nicht nur gibt es dort so viel zu sehen für kulturinteressierte Urlauber, ist es auch ähnlich ruhig wie in einem Museum. Die Region bietet die nahezu ideale Mischung aus Aktivitäts- und Entspannungsmöglichkeiten.

Die Landschaft versprüht in ihrer Ursprünglichkeit einen rauhen und rustikalen Charme. Weit weg scheint die Welt der Bettenburgen und Großraumdiskotheken hier zu sein. Unterkünfte können Holzhütten sein, die Schlafplätze eine Hängematte. Gegessen wird, was die Gastgeber selbst aus dem Garten geerntet haben, Oliven, Salate, Kräuter, dazu dann noch ein Hähnchen aus eigener Zucht. Hier kann man die Türkei wirklich schmecken.

Wem es tagsüber zu heiß ist, kann in einer der Mittelmeerbuchten, die manchmal etwas schwierig zu erreichen sind, baden und sich abkühlen. Für hitzebeständige Neugierige bietet die Landschaft unerschöpfliche Möglichkeiten. Ob mit dem Fahrrad durch die Natur, oder zu Fuß zu einer der vielen antiken Ruinen, es gibt immer etwas zu erleben. Olympos war im Altertum eines der bedeutendsten Zentren Lykiens, die Überreste der Stadt bezeugen das. Heute ist das Örtchen wieder zu einem Zentrum geworden, allerdings mit verschwindend wenigen Einwohnern: Olympos ist ein beliebtes Reiseziel bei allen Rucksack-Touristen auf der Welt.

Quelle: brigitte.de
Bild: Stelenberg (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017