Excite

Flughafenpreise: Warum sind Essen und Getränke am Airport so teuer?

Der Anfang eines Urlaubs beginnt oft am Flughafen. Und da lässt man dann schon eine ordentliche Stange Geld, wenn man sich in den Flughafenshops mit Getränken oder Leckereien eindeckt. Die Preise am Airport sind viel teurer als in normalen Läden. Dafür gibt es Gründe und wir erklären, warum man dort mehr bezahlen muss.

    Stephan Widrig / Twitter

Sicherheit am Flughafen kostet Geld

Was nach Abzocke aussieht, erklärt eine Marketing-Chefin. Die Personalkosten am Flughafen seien viel höher und auch die Mieten dort ließen sich mit normalen Mieten für Restaurantbetriebe nicht vergleichen. Jeder Mitarbeiter in einem Flughafen müsse einen eigenen Sicherheitsausweis haben und dieser müsse jedes Jahr erneuert werden. Alle Waren, nicht nur das Essen sondern auch Geschirr müssten durch einen Sicherheitsscanner. Und das müsse alles bezahlt werden.

Menschen sind in Urlaubsstimmung

Doch diese Erklärung wäre etwas zu einfach. Denn man spielt natürlich auch mit der Psychologe der Menschen. Da es am Airport keine andere Möglichkeit gibt, sich etwas zu trinken oder zu essen zu holen, können die Preise höher gesetzt werden. Außerdem sind die Menschen dort etwas lockerer mit dem Portemonnaie, denn sie sind in Urlaubsstimmung. Da zahlt man dann schon mal 4 Euro für eine Bockwurst.

Flaschenverbot

Dazu kommt noch, dass es an Flughäfen ein Mitbringverbot für Flaschen gibt. Wer also etwas länger auf seinen Flieger warten muss und Durst bekommt, der geht schnell in den Shop und kauft sich eine etwas teurere Cola. Dazu ist es im Restaurant gemütlicher, als in den sterilen Wartehallen. Und wenn man dann schon mal da ist, dann isst man auch eine Kleinigkeit, die dann entsprechend viel kostet.

Momentan kann man die Preise nur dadurch umgehen, dass man eben nichts kauft. Verbraucherzentralen raten dazu, die hohen Preise zu boykottieren und vor dem Fahrt zum Airport genug zu essen und zu trinken. Erst dann würde ein Umsetzen umdenken. Denn die höheren Kosten der Restaurant- und Shopbetriebe rechtfertigen noch nicht die Preise. Im Grunde ist es nämlich tatsächlich eine Abzocke.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017