Excite

Flug nach Belfast

Mit einer Einwohnerzahl von knapp 280.000 Einwohnern ist Belfast die zweitgrösste Stadt auf der Irischen Insel und kulturelles Zentrum der Provinz Ulster. Zudem ist die Stadt auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer vielseitigen Industrie und einem Hafen.

Einer der zentralen Plätze Belfasts ist derDonegall Square. Dort befindet sich die City Hall (Rathaus). Dieses im Jugendstil errichtete Gebäude kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Neben dem Rathaus steht die Linen Hall Library, eine Bibliothek. Darin befindet sich Material über Belfast und Nordirland, besonders aber über die Geschichte des Kampfes der IRA und dem Friedensprozess. Unweit der City Hall erhebt sich dieKathedrale St. Ann mit sehenswertem Inneren. Ebenfalls in der Innenstadt liegt der Crown Liquer Saloon, der älteste Pub Nordirlands. Ein Besuch in dieser rustikalen Kneipe ist in jedem Falle lohnenswert. Ein Muss eines Belfast-Besuchs ist eine Stadtrundfahrt. Dort wird zumeist auch die Peace-Line, jene Mauer passiert, welche die katholischen von den protestantischen Stadtteilen lange Zeit trennte.

Belfast ist von vielen deutschen Flughäfen erreichbar. Viele Fluglinien, auch die sog. Billigfluglinien steuern den Belfast City Airport an. Der Belfast City Airport, welcher auch Aldergrove Airport genannt wird, wird unter anderem von der Lufthansa, der British Airways, Ryanair oder auch Condorangesteuert. Neben dem Belfast City Airport existiert noch ein kleinerer Flughafen in der Stadt, der George Best Belfast City Airport.

Bild: bea y fredi

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017