Excite

Ferien auf dem Bauernhof: Nicht nur Spaß für Kinder

Die Ferien auf einem Bauernhof zu verbringen, ist für viele Kinder sicherlich das Allergrößte. So viele Möglichkeiten zu spielen, den Hof und die Umgebung zu entdecken und mit den Tieren zusammen zu sein, davon träumen viele Kids das ganze Jahr über. Doch der Bauernhof ist nicht nur für die Kleinen interessant, auch Erwachsene können dort durchaus auf ihre Kosten kommen. Ländliche Ruhe, frische Luft und viel Bewegung auf dem Hof füllen die Akkus stressgeplagter Urlauber schnell wieder auf. Dazu gibt es dann noch regionale Küche aus eigenem Anbau.

Zum Thema Küche fällt einem natürlich sofort Frankreich ein. Die Dordogne ist berühmt für ihre Käse- und Weinspezialitäten, und auf dem Gut "Le Colombié" in Payrac kann man sich an diesen Genüssen laben. Der Hof liegt in der Nähe des Flusses Dordogne, inmitten eines Naturreservats, das nach dem guten Essen zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt.

Die Lüneburger Heide in Norddeutschland ist zwar weniger für ihre Gaumenspezialitäten bekannt, dafür aber umso mehr für ihre herrlichen Naturlandschaften. Der "Worthmannshof" in Schneverdingen liegt dort in einer parkähnlichen Anlage. Die ruhige Lage fernab vom Verkehr bietet ideale Bedingungen zur Erholung auf den Terrassen oder Balkonen. Von einer Sitzecke aus hat man einen schönen Überblick über das Hofgeschehen und somit auch die spielenden Kinder im Blick. Etwas leckeres auf den Teller gibt es dann aber auch hier, denn in der Spargelzeit werden hier köstliche Spargelgerichte angeboten.

Im bayrischen Ostallgäu gelegen ist der "Ferienhof Huber". Oberhalb von Obergünzburg hat man von dort ein fantastischen Blick auf das Panorama der Allgäuer Alpen. Wer es richtig abenteuerlich mag, kann im 3-Sterne-Blockhaus, im Tipi oder sogar im Heu übernachten. Und bei Ausritten auf den Pferden des Hofes kann man den Alpen noch ein Stückchen näher kommen.

Quelle: bauernhofurlaub.com, bauernhofurlaub.de
Bild: Bolliger Hanspeter (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017