Excite

Erntedankfest 2014 - von Hamburg über Berlin bis Bayern - Erntedank-Feste und Veranstaltungen in Deutschland

Erntedank ist eine ursprünglich christliche Feier des Ernteertrags, bei dem die Gläubigen Gott für die Ernte danken. In vielen Gemeinden sind diese Feiern heute auch noch in Städten üblich, obwohl hier keine Landwirtschaft mehr betrieben wird. Kernbestandteil der Gottesdienste ist oft eine große Menge von Obst, Gemüse und Getreide, das vor dem Altar aufgebaut wird und als Kulisse dient. Je nach Gemeinde unterscheiden sich die weiteren Feierlichkeiten. Vielerorts gibt es nur ein gemeinsames Mittagessen, bei dem zum Beispiel Eintopf aus den entsprechenden Gemüsesorten serviert wird.

Aber es gibt auch Städte und Gemeinden, in denen der Brauch besonders gefeiert wird. Festzüge, die Karnevalszügen ähneln, ziehen durch unterschiedliche Gemeinden und sind einen Besuch wert. Auch, wer nicht religiös ist, kann die Erntedankzeit nutzen, sich darüber zu freuen, dass eine Versorgung mit Lebensmitteln heute bei uns so gut ist, wie nie zuvor.

Erntedank-Fest 2014 in Hamburg:

Einen großen Umzug kann man beispielsweise in Hamburg-Kirchwerder besuchen. Hier ziehen viele Gruppen auf Wagen durch die Straßen. Es kommen über 25 000 Gäste und sehen zum Beispiel auch den Ernteköniginnen zu.

Erntedank-Fest 2014 in Berlin:

In Berlin gibt es schon Anfang September ein großes Erntefest in Marzahn. Hier kommen viele Menschen zusammen und feiern mit einem bunten Programm und vielen Tanzvorführungen, dass auch in diesem Jahr Essen auf den Tellern landen wird.

Erntedank-Fest 2014 in NRW:

In Nordrheinwestfalen wird in vielen Städten groß gefeiert: In Papenburg-Obenende zum Beispiel, aber auch in Clarholz. Die Ernteumzüge hier sind auch einen Besuch wert und machen die Städte beliebte Ausflugsziele.

Erntedank-Fest 2014 in Bayern:

In Bayern feiert man zum Beispiel in Fürth die Ernte auch mit einem Umzug, zu dem über 50 Festwagen durch die Straßen ziehen.

Thanksgiving: Das wichtigste Familienfest in den USA

Erntedank-Fest 2014 weltweit:

Auf der ganzen Welt feiert man übrigens ähnliche Feste und in vielen Gegenden werden noch lokale Bräuche gepflegt. Erntebräuche waren eines der ersten Forschungsinteressen von vielen Folkloristen und Religionsforschern. Deswegen ist das Interesse an diesen Bräuchen nie ganz ausgestorben und sie werden oft heute noch in (leicht veränderter) Form gepflegt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017