Excite

Eine Städtereise nach Nürnberg: Von Sehenswürdigkeiten und Nürnberger Spezialitäten

Eine Städtereise nach Nürnberg lohnt sich nicht nur in der Weihnachtszeit, wenn der weltberühmte Nürnberger Christkindelsmarkt tausende Besucher in die fränkische Stadt lockt. Denn Nürnberg hat alles, was man für eine tolle Städtereise braucht: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, leckere Spezialitäten und jede Menge Parks und grüne Ecken.

Mit einer halben Millionen Einwohner ist Nürnberg die zweitgrößte Stadt in Bayern. Eine Städtereise nach Nürnberg ermöglicht es, die bewegte Geschichte der Stadt nachzuvollziehen. So war Nürnberg im Mittelalter als Handwerks- und Handelszentrum der bevorzugte Sitz der Deutschen Herrscher. Später wurde Nürnberg zum Mittelpunkt der nationalsozialistischen Politik. Nach dem 2. Weltkrieg lag Nürnberg in Schutt und Asche, aber die mittelalterliche Altstadt und die Sehenswürdigkeiten von Nürnberg wurden in der Folgezeit mit den originalen Steinen wieder aufgebaut. So kann man bei einer Städtereise nach Nürnberg auf den Spuren der deutschen Geschichte wandeln.

Der Mittelpunkt Nürnbergs ist sicher der Hauptmarkt, der von der wunderschönen Frauenkirche und dem gotischen 'Schönen Brunnen' überragt wird. Weitere Sehenswürdigkeiten in Nürnberg sind die Kaiserburg, die St. Lorenz-Kirche, die Fachwerkbauten im Burgenviertel und die 5 km lange Stadtmauer aus dem 15./16. Jahrhundert.

Auch ein Besuch auf dem Reichsparteitag-Gelände sollte bei einer Städtereise nach Nürnberg eingeplant werden. Wo Hitler einst seine Truppen zu Paraden aufmarschieren ließ, befindet sich heute das Dokumentationszentrum Nürnberg, das Besuchern dabei hilft, diesen Teil der deutschen Geschichte nachzuvollziehen.

Und dann ist da noch das Dürerhaus, das Spielzeugmuseum und das Germanische Nationalmuseum. Bei so vielen Sehenswürdigkeiten braucht man zwischendurch eine Stärkung. Auch dafür ist bei einer Städtereise nach Nürnberg gesorgt: Zu den Nürnberger Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte gehören Nürnberger Rostbratwurst und Nürnberger Lebkuchen.

Quelle: germanplaces.com, deutschlandurlauber.de
Bild: Marion (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017