Excite

Ein Knigge für Urlaub mit Freunden

Ein Urlaub mit den Freunden, das kann eine tolle Zeit werden. Man hängt zusammen ab oder unternimmt etwas gemeinsam, geht als Gruppe essen oder feiern. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, muss es ja eigentlich eine super Zeit werden, oder? Leider gibt es in solchen Urlauben häufig Ärger und Freunde, die vorher nie ein böses Wort zueinander gesagt hatten, streiten sich plötzlich aufs Schärfste. Mit einige Verhaltensregeln kann man so etwas vermeiden.

Schon bei der Planung gilt, dass alle gemeinsam mitreden. Wer in dieser Zeit zu viel um die Ohren hat, kann sich auch aus der Sache raushalten. Allerdings gilt eines unumstößlich: Gemeckert wird nicht, wenn man an der Planung nicht mitgearbeitet hat. Eine gemeinsame Haushaltkasse muss gerecht gehandhabt werden. Das heißt: Alle zahlen den gleichen Betrag ein, das Geld wird für gemeinsame Dinge verwendet. Will ein Paar sich mal zu zweit einen Kinofilm ansehen, sollten sie das dann aus der eigenen Tasche bezahlen.

In der Küche kommen die verschiedenen Geschmäcker deutlich ans Tageslicht. Deshalb muss so gekocht werden, dass es auch allen schmeckt. Jeder ist mal dran am Herd, wer überhaupt nicht kochen kann, tut den Freunden einen Gefallen und lässt es besser. Dafür sucht man sich allerdings dann einen anderen Job im Haushalt, zum Beispiel das Abspülen. Beim Putzen gilt ähnliches, klare Absprachen bezüglich Sauberkeit und Arbeitsaufteilung wenden Streitereien ab. Auch von Vorteil kann es sein, im Vorfeld feste Ruhezeiten zu bestimmen.

Manchmal möchte jemand schlafen und jemand anderes Musik hören, beides geht aber nur schlecht überein. Klare Grenzen sind gut für das Zusammenleben. Wenn es dann doch einmal gekracht hat und gestritten wurde, sollten alle gemeinsam versuchen, die Wogen zu glätten. Gespräche sind der einzige Weg dazu, dabei sollte man aber immer beim Thema bleiben und keinesfalls alte Geschichten aufwärmen, die mit der aktuellen Situation nichts zu tun haben.

Quelle: brigitte.de
Bild: eyesplash Mikul (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017