Excite

Die schönsten Weinfeste Deutschlands entdecken

 

Die schönsten Weinfeste in Deutschland laden Besucher bald wieder ein. Die Feierlichkeiten haben eine lange Tradition und beginnen meistens Ende September, einige finden aber auch erst im Oktober oder gegen Ende des Oktobers statt - je nachdem, wo man sich befindet und welche anderen Traditionen in der Gegend eventuell noch Einfluss haben.

Feste mit Tradition

Weinfeste gibt es fast überall in der Welt, wo auch Wein angebaut wird. Deswegen gibt es die schönsten Weinfeste nicht nur in Deutschland, denn man kann überall in der Welt ähnliche Feierlichkeiten finden, deren konkrete Traditionen regional sehr verschieden sein können. Trotzdem kann man sich eigentlich auch auf Deutschland beschränken, um die Kernpunkte eines Weinfestes kennenzulernen: Es geht um das gemeinsame Verkosten des Weins, traditionell verbunden mit einer Erntedankbekundung. Diese fällt je nach Region anders aus und orientiert sich wohl kaum noch an den ägyptischen, griechischen oder römischen Gottheiten, die jeweils mit dem Wein in Verbindung gebracht wurden.

In Deutschland finden sich besonders viele Weinfeste in der Pfalz, in Rheinland-Pfalz. Man kann am Deutschen Weinlesefest in Neustadt teilnehmen oder am Backfischfest in Worms - das mit diesem Namen vielleicht kein Weinfest verheißt, aber eines verbirgt. Der Dürkheimer Wurstmarkt ist ein ähnlicher Fall, genau wie das Stadtmauerfest in Freinsheim sein eigentliches Thema geschickt verbirgt. Anderswo ist man da offenherziger mit der Bedeutung der Feste: Es gibt den Mainzer Weinmarkt, in Groß-Umstadt ein Winzerfest, in Radebeul in Sachsen das Herbst- und Weinfest und sogar in Stuttgart das Weindorf. Auch entlang der Mosel finden sich Weinfeste - Quer über Deutschlandverteilt findet man also eigentlich überall dort Weinfeste, wo auch Wein angebaut wird.

Teilnehmen und Ausprobieren

Um die schönsten Weinfeste in Deutschland zu erleben, muss man vielleicht ein Stück reisen. Dafür erlebt man aber echte Tradition und nimmt teil an einem Erntedankfest, das vielleicht meist aussieht, wie ein Jahrmarkt, aber doch in jedem Jahr auch Dank für die Lese des letzten Jahres bedeutet - hier ist gute Stimmung also garantiert.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019