Excite

Die schönsten Biergärten in München locken zum Entspannen

Wen seine Reise nach München führt, der sollte es sich nicht entgehen lassen, in einen der berühmten Biergärten einzukehren. In und um die Stadt findet man die schönsten Biergärten von München. Alle blicken auf eine lange Tradition zurück und sie gehören seit 200 Jahren, genauer seit dem 04.01.1812, einfach zur bayerischen Lebensart dazu.

Wo findet man die schönsten Biergärten

Es ist König Max dem I. zu verdanken, dass die Bierbrauer ihr Bier auch selbst ausschenken durften. Das besondere an den Müncher Biergärten ist, dass man seine Brotzeit selbst mitbringt. Aus dieser alten Gewohnheit wurde im Laufe der Jahre eine lieb gewordene Tradition.

Den größten Biergarten mit 8000 Plätzen ist der Hirschgarten im Stadtteil Nymphenburg. Er wurde 1791 rund um einen Jagdsitz erbaut und das historische Gebäude wurde früher von den Wittelsbachern genutzt.

Im Englischen Garten, direkt am Chinesischen Turm, finden 7000 Besucher Platz. Am 3. Sonntag im Juli treffen sich die Münchner schon in der Morgendämmerung hier zum Bier trinken.

Seit 1892 gibt es am Isarufer in Haidhausen einen Biergarten der 1.700 Personen Platz bietet. In dem Neorenaissance Gebäude waren früher Stallungen untergebracht.

Der Paulanergarten am Nockherberg muss ebenfalls genannt werden, wenn man die schönsten Biergärten in München aufzählt. Schon seit 1634 haben die Paulaner Mönche im Kloster ihr Bier gebraut.

Mitten in München, nahe dem Marienplatz, gibt es seit 1970 den Biergarten am Viktualienmarkt. Alle 6 Wochen wird hier das Bier einer anderen Brauerei ausgeschenkt.

Der älteste Biergarten Münchens ist seit 1812 in der Arnulfstrasse. Unter 100 Kastanien können sich hier 5000 Gäste ihr Bier schmecken lassen, das als einziges noch im Holzfass lagert.

Bekannte Brauereien

Was wären die schönsten Biergärten von München ohne das hervorragende Bier der sechs bekanntesten Brauereien. Bierliebhabern wird bei den Namen Augustiner, Löwenbräu, Hofbräu, Pazulaner, Spaten und Hacker-Pschorr das Wassser im Mund zusammen laufen. Machen Sie sich einfach auf und besuchen die traditionsreichen Biergärten und lassen sich eine Maß und eine Brotzeit schmecken.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021