Excite

Die Mamma Mia Inseln

Auf den nördlichen Sporaden, genauer auf den beiden Inseln Skiathos und Skopelos, wurde das Abba-Kino-Musical mit Meryl Streep und Pierce Brosnan in den Hauptrollen gedreht. Auch ohne den Hollywood-Trubel ist auf den Inseln im Sommer einiges los, schließlich sind die beiden lohnende Reiseziele. Hier kann man beides haben, touristischen Trubel und heiße Partynächte oder aber die ländliche Ruhe des ursprünglichen Griechenlands.

Apropos ursprüngliches Griechenland: Auf Skiathos gibt es das Koster Evangelismos, das eine Art nationales Heiligtum ist. Hier entstand anfangs des 18. Jahrhunderts die Nationalflagge Griechenlands, das blaue Kreuz auf weißem Grund. Die Flagge wurde damals in diesem Kloster entworfen, angefertigt, geweiht und schließlich auch zum ersten Mal gehisst. Nicht nur deshalb ist das Kloster eine Sehenswürdigkeit. Auch ein lohnendes Ausflugsziel ist die ehemalige Hauptstadt Skiathos.

Auf einer über 100 Meter hohen Marmorklippe liegen die Ruinen des Kastro, Hauptstadt der Insel von 1300 bis 1830. In diesem Ort fanden in gefährlichen Situationen sämtliche Inselbewohner Schutz, zum Beispiel vor drohenden Piratenangriffen. Neben den kulturellen Highlights gibt es aber auf Skiathos auch reichlich Raum für die Badefreuden. Insgesamt 66 Strände zählt man hier, vom gut gefüllten Renommierstrand Koukounaries bis hin zu dutzenden kleinen Küstenstreifen, auf denen gerade mal eine Handtuchreihe Platz findet.

Die Nachbarinsel Skopelos gilt als einer der landschaftlich schönsten Inseln in griechischen Gewässern. Eine zerklüftete Küste mit verborgenen Buchten, Berge im Inneren und eine üppige Vegetation mit Oliven, Walnüssen, Pflaumen und anderem warten hier auf den Urlauber. Die Stadt Skopelos ist denkmalgeschützt und bietet mit ihren weißen Häusern und den roten Dächern einen wundervollen Anblick. Die Strandpromenade ist, wie in griechischen Hafenstädten üblich, eine einzige Amüsiermeile. Wer gut essen möchte, sollte jedoch in die Altstadt gehen, denn dort kann man beste bäuerliche Küche aus Griechenland genießen.

Quelle: focus.de
Bild: Titanas (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017